Artenvielfalt (Teil II)
Hamburger Wälder
Toward The Past: Artenvielfalt (Teil II)
Toward The Future: Hamburger Wälder

Plastikpiraten

7.7.23

Tomaten, kleingeschnittene Karotten, Käse – im Supermarkt ist fast alles in Plastik verpackt. Die Verpackungen landen im Müll – aber was passiert danach?

In dem Projekt „Plastikpiraten“ haben sich Schüler und Schülerinnen aus unterschiedlichen Klassenstufen angeschaut, was mit dem Plastik passiert, nachdem man es weggeworfen hat: Das Plastik wird in Müllanlagen stark erhitzt. Darum hat die Gruppe mit einem Gasbrenner Plastikmüll verbrannt.

Wir haben das Projekt von den „Plastikpiraten“ am Donnerstag begleitet. Als erstes haben wir ein lustiges Kennlernspiel gespielt und danach hat Frau Laske uns erzählt, wie man einen Gasbrenner richtig benutzt. Dann durften wir experimentieren. Jeder hat von Zuhause drei Gegenstände aus Plastik mitgebracht. Dann haben wir die Gegenstände über die Gasflamme gehalten. Alle Gegenstände haben sich verändert. Manche Gegenstände wie z.B. Pappe sind geschmolzen.

Das Schmelzen der Gegenstände hat gezeigt, dass Plastik sehr schwer zu beseitigen ist.

Lea, 5b und Shruthi, 7e

Die Gruppe und das Reporterteam