Selbstverteidigung für Kinder
Werde ein Teil der Stadtplanung!
Toward The Past: Selbstverteidigung für Kinder
Toward The Future: Werde ein Teil der Stadtplanung!

Theater bei Ikea

29.6.18

Die Passanten in der Fußgängerzone beobachten gespannt , wie einige Teilnehmer des Theaterprojekts  „Theater als Brücke“ beginnen zu tanzen. Zunächst  schauen noch nicht viele Menschen zu, sie sind eher verwundert darüber, was die Schüler dort machen.  Aber nach und nach kommen immer mehr Schaulustige und sehen sich die Sketche an.

Die Gruppe, die wir begleiten , führt direkt vor Ikea in Altona einen Sketch auf. Es ist ein kurzer Sketch, den sie mit Improvisation und auch etwas eingeübtem Text vorspielen.  Sie hatten einige Tage Zeit, in kleinen Gruppen Ideen für Sketche zu entwickeln, um sie dann später öffentlich aufzuführen. Als wir die Gruppe zuvor beim Üben besucht haben, haben sich die Teilnehmer gerade mit dem Improvisieren als Thema beschäftigt und Schauspiel-Übungen gemacht. Von „Fortnite-Tänzen“ über „Fack ju Göhte- Sketche“ bis zu Schlägereien war an Sketchideen  alles dabei.

Wir befragten Lucie (7e), was sie am Improvisieren mag. Sie antwortete: „Ich mag es, zu improvisieren, weil man frei sein kann. Man hat kein Script, keine Anleitung, was man machen soll, und kann ein anderer Mensch sein und sich alles selbst überlegen.“

Auch Schüler, die das Projekt nicht gewählt hatten, waren am Ende sehr zufrieden und es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht. Und die Zuschauer in Altona vor Ikea waren zumindest sehr erstaunt.

Lil (7f) und Paulina (7d)