Theater bei Ikea
Theater bei Ikea
So reagieren Passanten auf einen Flashmob
So reagieren Passanten auf einen Flashmob
Toward The Past: Theater bei Ikea
Toward The Future: So reagieren Passanten auf einen Flashmob

Werde ein Teil der Stadtplanung!

29.6.18

Weißt du, wie ein neuer Stadtteil entsteht? Im Projekt „Brückenschlag über die Elbe“ erfährst du genau dies. Außerdem wird hier genauer erforscht, wie das Problem mit Hamburgs Süden, der zwar geographisch, jedoch infrastrukturell nicht zu Hamburg gehört,  gelöst werden könnte.

Als Gruppe erkunden die Teilnehmer mit dem Fahrrad Hamburg und Umgebung, wie z.B. die Speicherstadt und das Alte Land. Außerdem werden Führungen gemacht.

Jedoch befindet sich die Gruppe nicht immer an der frischen Luft. Wenn sie mal im Klassenzimmer sitzen, entwerfen sie eigene Stadtkonzepte mithilfe von verschiedenen Häusermodellen. Hierbei müssen sie auf Kosten, Lichtverhältnisse und andere Faktoren, die bei der Entwicklung eines Stadtteils eine Rolle spielen, achten. Die fertigen Modelle werden dann von Mitgliedern des Stadtrates begutachtet und bewertet.

Also, wenn dich das Thema interessiert, dann schau doch mal bei diesem Projekt oder später in der Uni (Stadtplanung kann man nämlich auch studieren) vorbei.

Leo (5d) und Lenny (9a)