Werde ein Teil der Stadtplanung!
In der Ruhe liegt die Kraft
Toward The Past: Werde ein Teil der Stadtplanung!
Toward The Future: In der Ruhe liegt die Kraft

So reagieren Passanten auf einen Flashmob

29.6.18

Was würdest du tun, wenn du auf der Straße einen Flashmob siehst? Tanzt du mit? Gehst du weiter? Oder schaust du nur zu? Genau diese Fragen haben wir uns auch gestellt und das Projekt „Flashmob“ begleitet. Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis7 haben eine Choreographie in Form eines Battles zu dem Song „Questions“ von Chris Brown erprobt. Wir sind mit ihnen in die Stadt gefahren und haben die Reaktionen der Passanten beobachtet. Einige Passanten haben wir auch zu ihrer Meinung befragt.

Es haben viele Menschen in der Umgebung der tanzenden Gruppe zugeschaut. Viele hatten aber keine Zeit, stehen zu bleiben. Die Passanten, die stehen blieben, fanden jedoch grundsätzlich die Idee eines Flashmobs gut. Dennoch würden sie nicht mittanzen. Leute in einem Cafe in der Nähe schauten begeistert zu und applaudierten.

Zusammengefasst kann man sagen, dass viele Passanten in ihrem durchgetakteten Alltag wenig Platz dafür haben, kurz für einen ungeplanten Flashmob stehen zu bleiben.

Vielleicht sollten wir unser alltägliches Leben entspannter strukturieren, um auch spontane Vorführungen genießen zu können.

Clara und Sophia (7d)