So reagieren Passanten auf einen Flashmob
Toward The Future: Spielebewertungen der Scratch-Projekte

In der Ruhe liegt die Kraft

29.6.18

Es riecht nach Farbe. Ein Mann und eine Frau hocken auf dem Boden und zeichnen mit einem riesigen Pinsel chinesische Schriftzeichen auf ein Plakat. Der Mann schreibt das Wort „Drache“ in bildlicher Form, einmal in der traditionellen Weise und einmal in der modernen Form. Schüler stehen mit Frau Brunnert um die Schriftzeichen herum und sehen zu, wie sie geschrieben werden.

Wir sind im Chemieraum, wo Schüler der Klassen neun bis elf etwas über chinesische Kalligraphie und Tai-Chi lernen. Sie lernen Schattenboxen, Meditation in Bewegung und die Kraft des langsamen Flusses der Choreographie kennen.

Was ist Tai-Chi eigentlich?

Taijiquan oder Schattenboxen, genannt TaiChi, ist eine chinesische Kampfkunst, welche in der chinesischen Kaiserzeit entwickelt wurde. Heutzutage ist es ein Sport, welcher von Millionen von Menschen weltweit ausgeübt wird und einer der meistpraktiziertesten Kampfsportarten der Erde ist. In der Volksrepublik China ist es auch ein Volkssport. Es ist ein Kampfsport, welchen man bewaffnet oder unbewaffnet praktizieren kann.

Tai Chi führt zu innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und besserer Konzentration. Führt man es über eine längere Zeit aus, dann verändert sich der Körper, sodass z.B. die Muskeln elastischer, das Nervensystem stärker und die Blutzirkulation gestärkt.

Was ist die chinesische Kalligraphie?

Die chinesische Kalligraphie ist der Zusammenhang mit der chinesischen Malerei. Daher sind viele berühmte chinesische Kalligraphen auch berühmte Maler zugleich.

Abschließend kann man noch sagen, dass TaiChi eine perfekte Art ist, um zu entspannen und die innere Ruhe zu finden.

Freddy und Jasper (9a)