Gymnasium Hochrad  ›  Personen  ›  Schülervertretung

Schülervertretung

Willkommen auf der Seite der ANTS (2.0)! Nachdem wir bereits im letzten Schuljahr eure Schülervertretung sein durften, versuchen wir auch in diesem Jahr – in leicht veränderter Aufstellung – in eurem Sinne zu handeln, eure Interessen zu vertreten und uns für unser Schulleben zu engagieren.

Auch in diesem Jahr haben wir uns viel vorgenommen:

Altbewährtes soll bleiben!

Wir sind und bleiben für euch erreichbar, und zwar auf allen Kanälen: online über iserv, instagram und snapchat. Offline mit unserem Briefkasten, der in der Eingangshalle (unter dem Vertretungsplan) hängt und sich über eure Nachrichten/Wünsche/Sorgen freut.

Partys werden auch in diesem Jahr nicht zu kurz kommen. Schon bald (nach den Herbstferien) folgt unsere erste U-Party mit DJ, Dancebattle, kleinen Spielen, Süßigkeiten und Käsebällchen! Infos dazu folgen!

Auch die Pfandtonne, die wir im letzten Jahr im Eingangsbereich aufgestellt haben, führen wir weiter. Wir bedanken nochmals bei allen, die im vergangenen Jahr ihre leeren Flaschen dort entsorgt haben! Zur Erinnerung: bitte kein Müll bzw. volle Flaschen dort hineinwerfen! Der Erlös wird der Tansania-AG gespendet.

Wir waren letztes Jahr in verschiedenen schulpolitischen Gremien aktiv vertreten und haben dort der Schülerschaft eine Stimme gegeben. Das bleibt auch in diesem Jahr ein großes Anliegen von uns. Bei der ersten SR-Sitzung wurden bereits die fünf Vertreter für die Schulkonferenz gewählt. Auch haben wir Abgeordnete für den Kreisschülerrat festgelegt. In welchen AGs und Gremien wir uns weiterhin im Sinne der Schülerschaft beteiligen, wird sich noch im Laufe der nächsten Wochen klären.

Der Verkauf der Hochrad-Hoodies läuft in den vier Farben (blau, rot, grau, rosa) weiter. Wir wollen demnächst eine Sonderverkaufsaktion in der Eingangshalle starten und dort alle Restbestände verkaufen, um dann eine große neue Bestellung aufzugeben.

Außerdem machen wir natürlich auch in diesem Jahr eine Schülerratsreise, d.h. mit allen Klassensprecher/innen aller Jahrgangsstufen! Es wird wieder Workshops und viele Infos geben. In diesem Jahr geht es im November nach Büsum an die Nordsee. Die Anmeldung läuft bereits. Die Zettel dafür wurden bei der SR-Sitzung verteilt bzw. liegen im Sekretariat.

Was ist neu?

Neben den vielen altbewährten Dingen, die wir weiterführen wollen, wird es auch einige neue Ideen/Projekte geben! Hier ein kurzer Abriss darüber:

  • neben den Pullis wollen wir auch Hochrad-Shirts einführen (Farben, Schnitt etc. muss noch mit dem Hersteller geklärt werden)
  • wir wollen für die Pausen die Ballausleihe (mit eurer Hilfe) organisieren, so dass auch weiterhin Bälle zum Spielen zur Verfügung stehen (nicht mehr in der Bib!)
  • wir wollen uns darum bemühen, einen Wasserspender in unserer Schule aufzustellen (erste Anfragen laufen bereits)
  • das Hochbeet, das wir letzten Jahr gebaut haben, soll bepflanzt werden (Winter abwarten). Die Kräuter können dann u.a. für das Schulessen verwendet werden

Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr! Eure ANTS