Gymnasium Hochrad  ›  Schulfahrten  ›  Mathematik

Mathematikaufgaben an der Tafel

Mathematik wird wie Deutsch und Englisch in allen Jahrgängen von Klasse 5 an bis zum Abitur unterrichtet.

Während der Beobachtungsstufe steht der Ausgleich verschiedener Vorkenntnisse aus den Grundschulen im Vordergrund, um eine erfolgreiche Arbeit in der Mittelstufe zu ermöglichen. In der 5. Klasse sorgen wir also dafür, dass alle die Chance haben, den gleichen Stand zu erreichen. Während die Förderung im Rahmen des Ganztagesangebotes der Schule gewährleistet wird, können sich unsere Schülerinnen und Schüler zusätzlich der Herausforderung  stellen, an diversen Wettbewerben wie etwa der “Mathematikolympiade” oder der „Langen Nacht der Mathematik“ teilzunehmen. Zudem nehmen alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen im Frühjahr am Känguru-Wettbewerb teil, unter anderem um die Motivation dank unkonventioneller Knobel- und Denksportaufgaben aufrecht zu erhalten. Weitere Informationen zu den AGs und den Wettbewerben befinden sich unten.

Der Taschenrechner wird im Laufe der Klasse 7 eingeführt. Dennoch gehört es zu unseren Zielen, die Schülerinnen und Schüler auch in den oberen Klassen zu befähigen, einfache Rechnungen ohne technische Hilfe zu bewältigen, da diese Kompetenz in den „hilfsmittelfreien Teilaufgaben“ bei den schriftlichen Überprüfungen in Klasse 10 sowie im schriftlichen Abitur dringend erforderlich ist. Ein großes Ziel der Mittelstufe ist es, die Schülerinnen und Schüler solide auf die gymnasiale Oberstufe und damit auf die Oberstufenmathematik vorzubereiten. Daher wird Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Lösen von komplexen Anwendungsaufgaben einerseits und dem Trainieren von Basiskompetenzen andererseits bei gleichzeitigem Augenmerk auf formal korrektes, mathematisches Aufschreiben gelegt.

Mathematik ist eines der Pflichtfächer bei den schriftlichen Überprüfungen in der 10. Klasse. Vorbereitend werden die Jugendlichen beginnend mit Klasse 9  im Umgang mit den dort gestellten komplexen Aufgaben und Lernsituationen im Unterricht vertraut gemacht.

AGs

Für diejeningen, die besonders viel Spaß an Mathematik und an Knobelaufgaben haben, bieten wir in der Beobachtungsstufe unsere „Mathematik-AG Jahrgang 5 und 6“ an. Diese wird in der Mittelstufe fortgeführt als „Mathematik-AG Jahrgang 7 bis 10“, in der sich der Schwerpunkt zunehmend von Knobel- und Denksportaufgaben wegbewegt in Richtung konkreter innermathematischer Probleme.

Medien

In allen Jahrgangsstufen spielt der Einsatz der neuen Medien eine große Rolle, so etwa bei der Arbeit mit dynamischer Geometriesoftware am Activeboard oder mit Excel am PC. Auch interaktive Mathematik-Lern- und Trainingsprogramme werden regelmäßig in den Unterricht oder in die Hausaufgabe eingebaut. Als Lehrbuch für Schülerinnen und Schüler nutzen wir in allen Klassenstufen den „Lambacher Schweizer“: Mathematik für Gymnasien.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Stadt Hamburg:

Wettbewerbe

In jeder Jahrgangsstufe können die Schülerinnen und Schüler an der Mathematikolympiade und der „Langen Nacht der Mathematik“ teilnehmen sowie beim mathematischen Adventskalender mitmachen. Zusätzlich nehmen wir in Klasse 5 und 6 gemeinsam, in den höheren Klassen teilweise am Känguru-Wettbewerb teil. Bei weiterem Interesse betreuen wir unsere Schülerinnen und Schüler einzeln und gezielt bei der Teilnahme an weiteren Wettbewerben. Diese waren in den letzten Jahren beispielsweise der Internationale Städtewettbewerb, der Bundeswettbewerb Mathematik oder auch dem Pangea-Wettbewerb.

Wer unterrichtet dieses Fach?

Deike Alfke Info

Lena Anneke Brinkhoff Info