Gymnasium Hochrad  ›  Schulprofil  ›  Digitalisierung

Digitalisierung

Digitale Geräte spielen in unserer modernen, digitalisierten Welt eine zentrale Rolle. Das merken wir im täglichen Leben, aus dem das Smartphone kaum mehr wegzudenken ist. Das gilt aber auch für die Arbeitswelt, auf die wir unsere Schüler/innen vorbereiten, und auch beim Lernen werden Smartphones, Tablets und Laptops immer wichtiger.

Der Umgang mit diesen Geräten will allerdings gelernt sein, da sie neben allem Potential viele Ablenkungen und Verführungen bereithalten. Umso wichtiger ist es, dass unsere Schüler/innen lernen, kompetent mit ihnen umzugehen.

Digitale Kompetenzen

Solch ein kompetenter Umgang mit Neuen Medien beinhaltet verschiedene Ebenen. Dazu zählen technische Fertigkeiten wie der Umgang mit Office Programmen und dem PC. Darüber hinaus müssen Schüler/innen lernen, Informationen zu suchen, zu verarbeiten und zu speichern, und Sie müssen in der Lage sein, über E-Mail und IServ zu kommunizieren und zu kooperieren. Außerdem brauchen Sie die Fähigkeit, mit Hilfe digitaler Medien zu produzieren und zu präsentieren. Zu guter Letzt müssen Schüler/innen schon in einem jungen Alter lernen, sich in einer digitalen Welt zu schützen, sicher zu agieren und ihr eigenes Medienverhalten zu reflektieren.

Medien am Gymnasium Hochrad

Lernen über und mit Medien findet am Gymnasium Hochrad an unterschiedlichen Stellen statt. Dazu zählen der Unterricht, AGs und Projektwochen. Darüber hinaus gibt es Vorträge und Arbeitsgruppen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Ausgestattet ist das Gymnasium Hochrad mit 60 iPads, 30 Laptops sowie zwei Computerräumen mit jeweils 15 Plätzen. Die Unterrichtsräume verfügen jeweils über ein modernes Promethean Smartboard, das vielfältige Möglichkeiten zur kreativen Unterrichtsgestaltung bietet. Den Rahmen der Arbeit mit digitalen Geräten regelt die Nutzungsordnung für digitale Endgeräte und die Hausordnung. All dem liegt das Ziel zu Grunde, die Chancen, die Medien mit sich bringen, zu nutzen, ohne die Risiken dabei aus den Augen zu verlieren.

Workshops / Projektwochen

• Medienworkshops Jahrgang 5 „Sicher vernetzt“
  • Medienscout Workshops von Schüler/innen für Schüler/innen
  • Teilnahme an der Code Week Hamburg