Biologie ist die Wissenschaft vom Staunen, so soll sich einmal ein bekannter Wissenschaftler geäußert haben. Und in der Tat gibt es viele Entdeckungen in der Welt der Lebewesen, die faszinieren und zugleich Fragen aufwerfen über das Wieso und Warum. Unser Biologieunterricht greift viele der spannenden Phänomene in der Natur auf, von der Amöbe bis zum Menschen, von der Genetik bis zum Ökosystem und zur Evolution. Dabei bemüht sich das Fachkollegium ausdrücklich, den Schülerinnen und Schülern ein forschend-entdeckendes Lernen mit dem Ziel der Erkenntnisgewinnung zu ermöglichen. Hier stehen sowohl die wesentlichen Fachinhalte im Mittelpunkt, die exemplarisch und prinzipiell erarbeitet werden, als auch die altersgemäße Einübung einer Fachmethodik, die dem gymnasialen Anspruch entspricht.
In den Klassen 5 und 6 sind die biologischen Themen neben chemischen und physikalischen Inhalten im Fach Naturwissenschaften integriert. So werden Herbarien angelegt, Keimungsversuche durchgeführt und dazu „wissenschaftliche Protokolle“ angefertigt, was den Übergang von entdeckendem Lernen zu fachmethodischen Arbeitsweisen bereits in der Unterstufe festigt. Auch arbeiten unsere Schüler vergleichend an Wirbeltierskeletten und lernen die Bedeutung des Blutkreislaufs und der Atmung kennen. Ein Besuch der Veranstaltung „Nichtrauchen ist cool“ beim UKE sowie das Thema Sexualität sind fester Bestandteil des Unterrichts. Interessierte Jungforscher können am Wettbewerb NATEX (Naturwissenschaftliches Experimentieren) teilnehmen. Hier waren wir in der Vergangenheit sehr erfolgreich, z.B. mit zwei ersten Plätzen der Landesrunde im Schuljahr 2018/19!
In der Mittelstufe schärfen wir den Blick für den Mikrokosmos, denn auch die Welt der Gliedertiere und die Prozesse in Körpern von Tieren und Pflanzen laden zum Staunen ein:
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen zunehmend, ihre spontanen Beobachtungen in Hypothesen zu überführen und diese zu überprüfen. Sie erfahren so die Struktur und Logik wissenschaftlicher Aufsätze, und zwar durch eigenes Handeln. Wer sich in dieser Altersstufe für die Planung und Durchführung biologischer Projekte interessiert, kann nun am Wettbewerb Jugend forscht teilnehmen. Das Gymnasium Hochrad ist Jugend forscht-Schule 2013!
Biologie ist fester Bestandteil von vier der sechs angebotenen Profile der Oberstufe am Gymnasium Hochrad. So ist es z.B. neben Sport zweites profilgebendes Fach im Profil „Grenzen verändern?“. In unserem naturwissenschaftlichen Profil „Klare Diagnose? Mensch, Medizin, Umwelt“ mit den profilbildenden Fächern Biologie und Chemie können Schülerinnen und Schüler das wissenschaftlich Erlernte anwenden und in Verbindung mit PGW in Bezug auf seine gesellschaftliche Relevanz reflektieren. Außerschulische Partnerschaften stellen die Verbindung zu realen Problemen her, zuletzt mit der Universität Göttingen (Genetik) und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Faculty of Life Sciences). Im Seminarfach nutzen Interessierte die Möglichkeit, ein eigenes Forschungsprojekt voranzutreiben. Dabei wachsen sie an den neuen Herausforderungen. Die Ergebnisse konnten zuletzt wiederholt auf dem Bundeswettbewerb von Jugend forscht bestaunt werden.