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Geographie

Viele große Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, die unser Leben prägen, wie z.B. Klimawandel, Migration und Landflucht, Energie- und Verkehrswende, Globalisierung, Disparitäten und Naturkatastrophen, werden im Geographieunterricht mit ihren komplexen Ursachen und unterschiedlichen Auswirkungen in verschiedenen Teilräumen der Erde behandelt.

Die Geographie ist die Wissenschaft, die sich mit der räumlichen Struktur und Entwicklung der Erdoberfläche befasst. Das Forschungsfeld der Geographie ist die gesamtheitliche Erfassung, Beschreibung und Erklärung der Strukturen, Prozesse und Wechselwirkungen in unterschiedlichen Räumen der Erde. Neben der Entstehung, der Entwicklung und den Entwicklungstendenzen geht es primär um die Einwirkung des Menschen auf die Erde.

Dabei gilt die Geographie als Brückenfach zwischen den Naturwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften. Dies bedeutet eine sehr vielfältige Auswahl an Methoden und Herangehensweisen, die im Fach Geographie Anwendung finden. Das macht das Fach so abwechslungsreich. Einerseits werden im Labor oder auf Exkursionen Experimente zu den unterschiedlichsten Themen erprobt, andererseits werden gesellschaftliche Aufsätze und Statistiken erstellt, analysiert und in Bezug zueinander gesetzt.

Im Zentrum des Faches steht die Leitfrage, wie eine reflektierte, umwelt- und sozialgerechte raumbezogene Handlungsfähigkeit angebahnt werden kann. Geographie unterstützt die Schüler dabei, das eigene Leben und den Lebensraum auf unserem Planeten sinnvoll und nachhaltig (mit) zu gestalten. Bedingt durch seine Ziele, Konzepte, Inhalte und Methoden ist die Geographie Hauptträgerfach einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Seit 2013 arbeitet der Fachbereich Geographie intensiv mit dem Institut für Klimaforschung und Klimakommunikation zusammen. Auf dem Gelände der Schule haben Oberstufenschüler des GeoProfils Experiment Erde eine professionelle Wetterstation aufgebaut. Es werden Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Windgeschwindigkeit, Niederschlag, Sonnenscheindauer und Bewölkung gemessen und dem Institut für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung gestellt. Diese Daten können Sie hier oder auch im Hamburger Abendblatt nachlesen. Daraus resultiert auch der fortwährende Umgang der Schüler mit dem Thema Klima/Wetter innerhalb des Unterrichts.

Wer unterrichtet dieses Fach?

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Malte Jahnke Info

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Laura Kim Malou Meyer Info

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Piet Vehlhaber Info

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