Let it rain!

MINT Match Days

19. Dezember 2020

Hochrad Aktuell

Im Rahmen der MINT Match Days haben das S3- und S1-KD-Profil am 17.12 an einer digitalen Veranstaltung zum Thema Covid-19 teilgenommen.

Via Youtube-Livestream wurden aktuelle Forschungsergebnisse in Kurzvorträgen vorgestellt und im Anschluss mithilfe von zuvor gesammelten Fragen besprochen. Auf diese Weise konnten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Einblick in die aktuelle Impfstoffentwicklung (Prof. Dr. Marylyn Addo) sowie in Erkenntnisse zur Interaktion von Virus und Wirtszelle erhalten (Prof. Dr. Kay Grünewald), sondern auch aufgezeigt bekommen, wie verschiedene Forschungszweige kooperieren.
So stellten Prof. Dr. Matthias Rarey und Dr. Christiane Ehrt vor, wie man in der Bio- und Chemieinformatik geeignete pharmazeutische Substanzen für Covid-19 allein über computergestützte Modellierungen findet, und Dr. Alke Meents, wie man diese am DESY experimentell über Röntgenscreening identifiziert. Beide Arbeitsgruppen untersuchten hierbei bereits bekannte, aber in anderen Kontexten verwendete Wirkstoffe, von denen nun zwei Kandidaten (Calpeptin und Pelitinib) besonders aussichtsreich sind und pharmazeutisch untersucht werden.