In diesem Schuljahr nimmt das Gymnasium Hochrad erstmals am Planspiel Börse teil. Das Planspiel wird von den Sparkassen europaweit organisiert – in Hamburg von der HASPA.
Unter der Leitung von Frau Tietzel haben sich 19 engagierte Schülerinnen und Schüler aus dem Global Village Profil und dem Experiment Erde Profil angemeldet. Gemeinsam stellen sie sich dieser spannenden Herausforderung und tauchen in die Welt der Finanzmärkte ein.
Seit dem 1. Oktober 2025 und noch bis zum 28. Januar 2026 handeln die Teilnehmenden mit einem virtuellen Startkapital von 50.000 € echte Wertpapiere zu aktuellen Börsenkursen. Dabei erwerben sie praxisnahes Wissen über Aktien, Märkte und nachhaltiges Investieren.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Teams von zwei bis vier Personen zusammen. Mit der Planspiel-App oder der Web-Version können sie jederzeit auf ihr Depot zugreifen, Strategien entwickeln und Kursbewegungen beobachten.
Zu gewinnen gibt es attraktive Geld- und Sachpreise. Mit Begeisterung und Teamgeist entdecken die Teilnehmenden, wie spannend und lehrreich Wirtschaft sein kann – und vielleicht ist ja schon der oder die nächste Finanzexpert:in von morgen dabei!
Text: Anna Tietzel
Grafik: https://www.planspiel-boerse.de/