Jahrgang 10 auf der Suche nach dem besten Schulweg – Projekt VelObserver
Jahrgang 10 auf der Suche nach dem besten Schulweg – Projekt VelObserver
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Berufsorientierung   ›  S1 / Studien- und Berufsorientierungswoche

S1 / Studien- und Berufsorientierungswoche

9. Oktober 2026


Berufsorientierung

Vom 12.10.2026 bis zum 16.10.26 findet für das S1 in verschiedenen Veranstaltungen zur Studien- und Berufsorientierung eine Schwerpunktwoche statt. Am Montag z.B. informiert die Arbeitsagentur über „Wege nach dem Abitur“. Zudem erfahren wir von der Handelskammer Hamburg etwas über die „Karriere mit Lehre“ und die berufliche Hochschule Hamburg wird mit den SuS das Programm  „Bewerbungstraining – wie ich Einstellungsverfahren von Unternehmen erfolgreich durchlaufe“ in einem 3 Stündigen Workshop durchlaufen. Am Dienstag empfangen wir Referenten unterschiedlicher Unternehmen und Institutionen. Hier werden Werdegänge, berufliche Perspektiven und Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt sowie kleine Workshops oder Assessments mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Ab Mittwoch werden wir bis einschließlich Freitag im Rahmen des SeeD-Projektes arbeiten (Entwicklung von eigenen Unternehmensideen / Social Entrepreneurship).  Mittwochabend freuen wir uns auf einen 2. Durchgang vom  „Eltern-JOB-Speed-Dating“ in der Aula, das durch Initiative des Elternrats ermöglicht wurde.

Insgesamt 12Unternehmen und Universitäten werden für unsere Schülerinnen und Schüler des S1 am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag dabei sein, um erste und weiterführende Einblicke in die Studien- und Berufswelt zu geben. Am Mittwochnachmittag besuchen wir zudem die Jobmesse in der Barcleys-Card Arena.

Zudem werden während der Woche von allen Schülerinnen und Schülern der Check-U oder SET-Test (Selbst-Erkundungs-Tool), Portfolio-Arbeitsaufträge im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung des Seminar-Faches erarbeitet.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Referentinnen und Referenten und den folgenden Organisationen und Firmen für die Unterstützung der Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium Hochrad:

Hamburg-School of Business Administration (HSBA), FH Wedel, Nordakademie, Berufliche Hochschule Hamburg, Handelskammer Hamburg, Bundeswehr / Helmut Schmidt Universität Hamburg, FOM, IfT/Institut für Talententwicklung, Jugendberufsagentur (JBA), SeeD-Projektteam von der Hertz-Stiftung, TUHH.

Kommentieren