Es weihnachtet sehr!
Zwei Tore zu wenig: Unglückliches Aus in der Vorrunde für unsere jüngsten Hockey-Mädchen
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Mathematik   ›  Lange Nacht der Mathematik: Nach erschwertem Start ein voller Erfolg!

Lange Nacht der Mathematik: Nach erschwertem Start ein voller Erfolg!

25. November 2023

Mathematik

Am 24. November hat auch in diesem Jahr wieder die Lange Nacht der Mathematik am Gymnasium Hochrad stattgefunden – auch wenn es anfangs nicht so aussah: pünktlich zum Startsignal um 18:00 Uhr sind bei den Organisatoren erhebliche Server-Probleme aufgetreten, so dass bis circa 19:30 Uhr nahezu keine teilnehmende Schule über die Internetseite Zugang zu den Aufgaben erhalten konnte. Es war durchaus eine größere Herausforderung, die Motivation der knapp 120 TeilnehmerInnen aus den Jahrgängen 5 bis 12 über diese recht lange Zeit aufrecht zu erhalten. Doch dank des beachtlichen Einsatzes unserer unterstützenden MathematikkollegInnen Frau Mönkehaus, Herrn Bruhn, Herrn Hermann, Herrn Körper, Herrn Scheffner und Herrn Schmidt konnten die SchülerInnen mittels (mathematischer) Spiele bei Laune gehalten werden.

Gestärkt mit Pizza konnte dann gegen 19:40 Uhr voller Energie losgerechnet werden: alle Jahrgänge konnten ziemlich zügig die ersten Aufgaben richtig lösen und die SchülerInnen rannten voller Euphorie mit ihren erarbeiteten Ergebnissen zur Computereingabe. So stellte sich auch in diesem Jahr wieder eine ganz besondere Atmosphäre ein, die geprägt war von Begeisterung, Spaß, intensivem gemeinsamen Nachdenken und Diskutieren sowie dem dringenden Wunsch, die Aufgaben möglichst schnell richtig zu lösen.

Das führte dazu, dass der jüngste Jahrgang 5 bereits gegen 22:00 Uhr in die zweite Runde gekommen ist und mit erstaunlichem Elan und Durchhaltevermögen einen beachtlichen Teil der Aufgaben bis 24 Uhr noch richtig lösen konnte. Die Jahrgänge 6 und 7 sowie 8 und 9 sind gegen 22:30 Uhr ebenso jubelnd in die zweite Runde gekommen und konnten hier noch einiges erfolgreich bearbeiten. Trotz der verkürzten Bearbeitungszeit ist es auch der Oberstufe wieder gelungen, gegen 23:30 Uhr in die zweite Runde zu kommen und dort in den letzten 30 Minuten in einem Schnelldurchlauf noch drei Aufgaben richtig zu lösen, welch‘ eine Leistung!

Wir als Organisations-Team haben uns sehr gefreut, dass dieser Abend trotz des etwas holprigen Starts noch so erfolgreich verlaufen konnte und blicken voller Vorfreude auf das nächste Jahr!