Jugend forscht & Schüler experimentieren
Gymnasium Hochrad  ›  Wettbewerbe  ›  Allgemeine Informationen
Toward The Past: Jugend forscht & Schüler experimentieren
Toward The Future: NATEX Wettbewerb für Naturwissenschaften und Technik

Wettbewerbe – nur etwas für Musterschüler?

Seid Ihr schon einmal angesprochen worden, ob Ihr an einem Schülerwettbewerb teilnehmen wollt?
Oder sucht Ihr eine Möglichkeit, in einem Unterrichtsfach mal über die üblichen Themen hinaus zu denken?
Vielleicht habt Ihr auch besonders viel Spaß an einer Sportart, die in der Schule nicht oder nur selten gespielt wird?

Wettbewerbe bieten euch die Möglichkeit, zu einem Eurer Interessenbereiche zu arbeiten und eine ganz persönliche Rückmeldung dazu zu bekommen. Dabei sind Platzierungen und Preise natürlich eine erfreuliche Nebenerscheinung, aber der eigentliche Gewinn ist schon die Teilnahme und die Auseinandersetzung mit den Themen oder Aufgaben.

Wenn Ihr jetzt denkt: An welchem Wettbewerb soll ich schon teilnehmen? Ich bin in keinem Fach gut genug. Und mein Sport interessiert doch sonst keinen.
Dann ist es höchste Zeit, Euch das Gegenteil zu beweisen!

Wettbewerbsaufgaben, egal ob frei oder eng gefasst, sind so gestaltet, dass Ihr mit all Eurem Können gefragt seid, auch mit dem, was oft im Unterricht nicht gefragt ist.
An vielen Wettbewerben kann man nur als Gruppe teilnehmen. Das heißt für Euch, dass Ihr mit alten oder neuen Freunden zusammenarbeitet und Euch gegenseitig mit Euren Fähigkeiten ergänzt.
Sportwettkämpfe werden von uns als Schule besonders unterstützt, indem wir Euch als Mannschaft zusätzlich fördern und Euch Sportlehrer zu den Wettkämpfen begleiten.

Seid Ihr nun neugierig genug, nach einem für Euch passenden Wettbewerb zu schauen?
Hier findet Ihr eine Übersicht der bekanntesten Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler.
Ihr könnt auch jederzeit Eure Lehrerinnen und Lehrer ansprechen, welche Wettbewerbe es in Ihren Fächern für Euch gibt.

In jedem Fall wünschen wir Euch viel Spaß und viel Erfolg!

Ansprechpartner:

Marlon Körper Info