Gymnasium Hochrad  ›  Schulfahrten  ›  Chemie

Chemie in der Mittelstufe

Mit den Fach Chemie starten wir mit euch in der 8. Klasse. Dort greifen wir auf, was ihr in den Klassen 5 und 6 im Rahmen des Naturwissenschaft-Unterrichts zu den Themen Luft und Wasser erarbeitet habt.

Ziel des Chemie-Unterrichts bis zum Ende der zehnten Klasse ist es, euch einen Zugang zu den stofflichen und energetischen Phänomenen eurer Welt zu ermöglichen.

Dafür beschäftigen wir uns in den drei Jahren mit so verschiedenen Fragen wie:

• Warum muss ich meine Kaffeemaschine entkalken?
  • Wieso wird Gips fest?
  • Woraus besteht der Akku meines Telefons und wie liefert er Strom?
  • Wie wird aus Erdöl ein Kunststoff, aus dem Kunststoff eine Wasserflasche und aus der Wasserflasche eine Skijacke?

Ausgangspunkt unserer Untersuchungen und Recherchen sind Alltagsphänomene, deren Erklärung wir uns erschließen. Dazu finden wir den Übergang von der Alltagssprache und dem Alltagswissen zur Fachsprache und dem Fachwissen der Wissenschaft Chemie. Wir formalisieren und mathematisieren mit dem Ziel, auf dieser Basis wieder zum Alltagsphänomen zurückzukehren, die Welt etwas besser zu verstehen und eigene Entscheidungen treffen zu können.

Auf diesem Weg wird untersucht und beschrieben, gemessen und grafisch dargestellt, Hypothesen werden aufgestellt und bestätigt oder verworfen, Ergebnisse werden vorgestellt und Schlussforlegungen werden diskutiert.

Chemie ist das Fach mit den vielen Experimenten. Das Fach, in dem ständig neue Modelle gebaut, gebastelt und durch neue ersetzt werden müssen.

Chemie erklärt – Chemie sortiert – Chemie verbindet

Chemie in der Studienstufe

In der Studienstufe beschäftigen wir uns noch deutlich wissenschaftlicher zum Beispiel mit dem Aufbau von Naturstoffen, der Funktionsweise von Akkumulatoren und Brennstoffzellen und je nach Ausrichtung des Kurses mit weiteren Themen wie Arzneimitteln, Farbstoffen und Tensiden.

Das schulinterne Curriculum für das Fach Chemie steht als pdf rechts oben auf dieser Seite zum Download bereit.

Bildungspläne der Stadt Hamburg

Hier finden Sie die Bildungspläne der Stadt Hamburg für das Fach Chemie:

Wer unterrichtet dieses Fach?

Edyta Gromadzka Info

Kirsten Hink Info