Lange Nacht der Mathematik am 23.11.2018!
Jahreshauptversammlung Schulverein; 27.11.2018 19.15Uhr
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Hochrad Aktuell   ›  Ganztagskonferenz „Feedbackkultur“

Ganztagskonferenz „Feedbackkultur“

13. November 2018

Hochrad Aktuell

Das Schlagwort „Feedback“ ist in aller Munde. Auch wir am Hochrad wollen uns diesem Thema noch intensiver widmen, und unsere bereits bestehenden Feedbackstrukturen weiter ausbauen. Dazu starten wir morgen am Mittwoch, den 14.11.18 diesen Prozess mit einer pädagogischen Ganztageskonferenz. An dieser Konferenz nehmen sowohl alle Lehrkräfte als auch einige Eltern und Schülerinnen und Schüler teil.

Starten werden wir mit einem Eingangsvortrag von Herrn Prof. Dr. Pazzini, Psychoanalytiker und emeritierter Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

Im Anschluss werden in jeweils zwei Zeitschienen insgesamt 11 Workshops zu unterschiedlichen Bereichen des Feedbacks angeboten. Workshops mit Titeln wie „Funktionen und Methoden des Unterrichtsfeedbacks“ oder „Wie kann Feedback zu einem alltäglichen Entwicklungsinstrument werden?“ regen zu einem intensiven Austausch und der Erarbeitung vielfältiger Feedbackinstrumente an. Wir danken allen KollegInnen und auch externen Workshop-LeiterInnen für die Bereitschaft hier mitzuwirken.

Am Ende des Tages werden die Ergebnisse gesichert, um diese dann weiter nutzbar zu machen. So bleibt Feedback am Ende eben nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern die Erkenntnisse tragen dazu bei, eine gelebte Feedbackkultur am Hochrad zu etablieren.

Wir freuen uns daher auf einen gehaltvollen, arbeitsreichen Tag!