Lesung mit der Autorin Stefanie Taschinski im Jahrgang 6
Wetterstation sendet wieder aktuelle Winddaten
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Berufsorientierung   ›  Studien- und Berufsberatung online

Studien- und Berufsberatung online

8. April 2021

Berufsorientierung

Durch die aktuelle Pandemielage ist auch die Studien- und Berufsberatung der Oberstufenschüler zur Zeit schwierig und z.T. neu zu gestalten. Statt einer zu Beginn des Schuljahres geplanten Präsenzberatung findet deshalb am 08.4. und 09.04. eine Onlineberatung in Kooperation mit der Jugendberufsagentur/Agentur für Arbeit statt. Als Plattform ist hierfür ein virtueller Beratungsraum auf unserem schulinternen Iserv-System eingerichtet worden. In Form einer Videokonferenz können so 1:1 Beratungen stattfinden.

Die beiden Beratungstage gliedern sich dabei in eine eingangs offene Fragestunde für die Profile ohne Terminvereinbarung und anschließend in individuelle Termine für die Einzelberatungen. Die individuellen Termine beinhalten eine einstündige Beratungszeit mit einer Beraterin der Jugenberufsagentur.

Im weiteren Verlauf des Schuljahres werden wir bei erfolgreicher Durchführung einen weiteren Termin für die Schüler und Schülerinnen der Oberstufe digital organisieren.