Wetterstation sendet wieder aktuelle Winddaten
TOGETHER STRONG: Neues Musikvideo von den Orchestern und Musikklassen
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Berufsorientierung   ›  Vocatium Messe / Online-Vorbereitungsseminar für das S2

Vocatium Messe / Online-Vorbereitungsseminar für das S2

20. April 2021

Berufsorientierung

Am heutigen Dienstag  (20.04.21) wurde im Rahmen einer Videokonferenz für das gesamte S2 der digitale Besuch der Vocatium Messe am 02.06.2021 vorbereitet. Im Rahmen von Vorgesprächen mit dem Veranstaltungspartner, dem Institut für Talenentwicklung (IfT), wurde die digitale Veranstaltung vorbereitet. Als Plattform für das Vorbereitungsseminar nutzten wir unsere Iserv-Plattform mit dem Videokonferenzsystem.

Die Veranstaltung beinhaltete als Teil des Seminarfachcurriculums (BOSO/Oberstufe) dabei nicht nur die Durchführungsinformation- und -organisation , sondern auch ein kurzes inhaltliches Seminar zu Unternehmen, Studien- und Ausbildungsangeboten nach dem Abitur. Die Schüler und Schülerinnen konnten dabei auch Fragen stellen und sich entsprechend bei der Expertin vom IfT informieren.

Auf Grundlage dieser Informationen wählen die Schülerinnen und Schüler nun zwei (verpflichtende) bis max. vier Vorstellungsgespräche aus. Die Informationsgespräche (je 20 Minuten) finden digital mit einem festen Terminkalender für jeden Bewerber/Schülerin/Schüler statt. Die Informationsgespräche sind dabei nicht nur als Übung, sondern ggf. auch als richtiges Kurzbewerbungsgespräch möglich. In der Vergangenheit haben einige Schülerinnen und Schüler Ihren Erstkontakt auf der Vocatium für ihr duales Studium, Studium, Auslandsjahr oder Ausbildung bereits gefunden.

Neben den Informationsgesprächen bietet die Vocatium Messe auch weitere Informationsveranstaltungen als offene Angebote der Unternehmen, Universitäten und weiteren Anbietern an.

Bis Freitag (23.04.) müssen nun die Wahlbögen über Iserv hochgeladen werden. Mitte Mai erhalten die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Termine für die Messe. Am 02.06.2021 werden wir dann in der Zeit von 14h bis 17h die digitale Vocatium Messe Nord besuchen.