Gymnasium Hochrad  ›  Aktuelles  ›  Newsletter

Newsletter

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“

Hesse als Einstieg – wirklich? Ja, denn wir haben es tatsächlich mit Magie zu tun. Sieben Wochen ist dieses – ungewöhnlich spät gestartete – Schuljahr nun alt. Sieben Wochen werden es nach den Herbstferien bis zu den Weihnachtsferien sein. Und insgesamt ist dieses Schuljahr ganze drei Wochen kürzer. Na, das sind doch magische Zahlen – wie im Märchen.

Einen wahrlich magischen Moment erlebten wir, als im September unser neuer Jahrgang 5 zunächst noch etwas scheu, dann zunehmend lebhaft durch die Flure zog.

Auch unser Sommerfest war ein zauberhafter Abend – bunt, lebendig und voller schöner Begegnungen. Den Artikel über das Fest haben in diesem Jahr unsere, teilweise ganz frischen, Hochrad Reporterinnen und Reporter geschrieben.

Am 2. Oktober arbeitete sich das Kollegium durch eine Ganztageskonferenz mit digitaler Magie oder digitaler Entzauberung, je nach Blickwinkel. „KI ist da, und jetzt?“ wurde praktisch und theoretisch ausprobiert und diskutiert.

Anderswo braucht es einen Zauberspruch, wir Muggel nennen es Talent. Als „Hamburgs Sporttalent 2025“wurde eine Hochradlerin des 10. Jahrgangs ausgezeichnet. Wow, herzlichen Glückwunsch, Adele!

Apropos Talent: Anfang Dezember stehen wieder die Sichtungen für die Sportklasse des zukünftigen Jahrgangs 5 an.

Als besonders magisch empfinden unsere Schülerinnen und Schüler oft die gemeinsamen Reisen: Der Jahrgang 6 war am Brahmsee, der Jahrgang 5 auf Kennenlernreise, und derzeit ist unser S3 auf Profilreisen, während sich das S1 intensiv mit Berufs- und Studienorientierung beschäftigt. Direkt nach den Ferien reist unsere Sunshine Band – mitsamt all ihrer Instrumente – zum Austausch mit der Tampa Preparatory School nach Florida.

Auch Chöre und Orchester begeben sich vom 1. bis 4. Dezember auf Reisen, bevor wir uns auf zauberhafte Momente bei unseren traditionellen, wunderbaren Weihnachtskonzerten freuen dürfen:
Am 10. Dezember um 17:30 Uhr und um 19:00 Uhr in der Groß Flottbeker Kirche.

Unsere Bibliothekarinnen möchten Sie außerdem an die magische Wirkung von Umschlägen und Einschlagpapier erinnern – denn wie durch Zauberhand altern unsere Schulbücher damit deutlich langsamer.

Morgen, am letzten Schultag vor den Ferien, schreibt der Jahrgang 5 noch die KERMIT-Tests, und dann geht es ab 13:15 Uhr schon in die Herbstferien.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen einige zauberhafte Momente.

Ihr Team Öffentlichkeitsarbeit

Silvia Cordero und Silke von der Nahmer

Titel-Design von Canva.com