Wenn Hamburg seine schnellsten Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sucht, ist das Gymnasium Hochrad ganz vorne mit dabei! Beim Finale des RAPIDO-Talentsichtungswettbewerbs am 15. Oktober 2025 in der imposanten Leichtathletikhalle Hamburg konnte unser Nachwuchs mit tollen Leistungen überzeugen.
In diesem Jahr nahmen 1.677 Schülerinnen und Schüler an den Vorrunden teil – die 25 schnellsten Mädchen und Jungen jeder Altersklasse qualifizierten sich für das große Finale. Und: Sensationelle 14 Hochrad-Schülerinnen und -Schüler sprinteten ins Teilnehmerfeld!
Ein besonderer Höhepunkt: Hollie (5a) und Alea (5c) erkämpften sich im 50m Finalsprint einen
Platz auf dem Siegerpodest, nachdem Janne (5a) die schnellste Zeit in ihrem Jahrgang im 30m
fliegend Sprint erzielt hat. Außerdem liefen mit Maya (5e), Janne (5a), Sofia (5a) und Alea (5c) vier Hochradlerinnen unter die acht schnellsten Mädchen Hamburgs im Jahrgang 2015 – ein starkes Zeichen für den Sport am Hochrad.
Alle Hochrad-Läuferinnen und -Läufer waren heute auf dem Punkt fokussiert und konnten ihre Zeiten aus der Vorrunde im Finale noch einmal verbessern. Was für ein toller Erfolg! Für viele war es das erste Mal, aus einem Startblock zu sprinten – ein Element, das zuvor in der Leichtathletik-AG erstmalig trainiert wurde.
Und am Ende durften sich alle über mindestens eine Urkunde und ein ganz besonderes sportliches Erlebnis freuen.
Unsere 14 Sportlerinnen und Sportler haben das heute unglaublich gut gemacht! Ich bin stolz auf jede einzelne Leistung und den tollen Teamgeist, den unsere Schülerinnen und Schüler gezeigt haben.
Wir trainieren fleißig weiter für die Leichtathletik-Saison 2026 – und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Wettkämpfe. Wer Lust hat, selbst Teil unseres Leichtathletik-Teams zu werden, ist herzlich eingeladen, in der Leichtathletik-AG vorbeizuschauen.
Björn Wißmach