Jugend trainiert – Skilanglauf
Wenn sich Hamburger Schülerinnen und Schüler mit Langlaufski an den Füßen messen, liegt ein langer Weg hinter ihnen – im wahrsten Sinne des Wortes. Auch in diesem Jahr führte „Jugend trainiert – Skilanglauf“ die besten Schulmannschaften Hamburgs nach Finsterau, wo in zwei intensiven Wettkampftagen die Qualifikation für das Bundesfinale auf dem Programm stand. Wochen- und monatelanges Training, oft fernab echter Berge und Loipen, mündete hier in sportliche Höchstleistungen, Teamgeist und unvergessliche Erlebnisse.
Das Gymnasium Hochrad war mit insgesamt 26 Schülerinnen und Schülern aus der AG und 3 Teams in allen Altersklassen am Start.
Wintereinbruch zum perfekten Zeitpunkt
Pünktlich zum Wettkampf zeigte sich Finsterau von seiner winterlichsten Seite: Über Nacht kam der Schnee nochmal aus allen Richtungen und legte sich in dicken, frischen Schichten über Häuser, Wiesen – und natürlich über die Wettkampfstrecke.
Der Wettkampftag begann früh. Bereits um 7 Uhr saßen die Ersten beim Frühstück, um gut vorbereitet in den Tag zu starten. Die Ruhe vor dem Sturm war spürbar: Nervosität, Konzentration, aber auch Vorfreude lagen in der Luft.
Starke Leistungen trotz schwerer Bedingungen
Zunächst gingen die KlassikläuferInnen ins Rennen. Durch neue Regelungen war das Starterfeld hier kleiner als in den vergangenen Jahren, ehe kurze Zeit später die Skater folgten. Der tiefe Neuschnee machte die Strecke extrem kräfteraubend – fast wie Laufen im Sand. Umso bemerkenswerter waren die Leistungen, die die SchülerInnen abriefen: kämpferisch, fokussiert und mit sichtbarem Willen, alles aus sich herauszuholen.
Am Nachmittag stand dann Regeneration im Vordergrund. Einige nutzten die Zeit für Ruhe und Erholung, andere für einen lockeren „Shake-out-Run“ auf Ski – denn allen war klar: Am nächsten Tag würde im Staffelrennen noch einmal alles zählen.
Entscheidung im Staffelrennen
Der zweite Wettkampftag brachte die endgültigen Entscheidungen. In den Staffeln ging es nicht nur um Zeiten und Platzierungen, sondern auch um Teamarbeit, Nervenstärke und gegenseitige Unterstützung.
U14 Mixed-Team:
Nach dem ersten Wettkampftag führte das Gymnasium Blankenese deutlich vor dem Gymnasium Hochrad und der Stadtteilschule Fischbek Falkenberg (Fifa). Im Staffelrennen entwickelte sich dann ein wahrer Krimi: FiFa startete eine beeindruckende Aufholjagd und kämpfte sich bis an die Spitze heran. Der große Rückstand aus Tag eins ließ sich jedoch nicht wettmachen. In der Gesamtplatzierung konnte Gymnasium Blankenese den ersten Platz halten, gefolgt vom unserem Team. Damit konnte sich das U14-Team vom Gymnasium Hochrad zum 2. Mal in Folge für das Bundesfinale qualifizieren!
U16 Jungen:
Das Team unserer Schule konnte nach großem Umbruch mit vielen sehr Jungen Fahrern bereits dieses Jahr überzeugen und eine starke Gesamtplatzierung erreichen. Am Ende war der 5. Platz für alle eine gutes Ergebnis.
U16 Mädchen:
Die Mädchen der U16 hatten einen noch stärkeren Umbruch zu verkraften. Auch hier konnten wir viele gute oder auch sehr gute Zeiten erreichen. In der starken Konkurrenz reichte es für einen guten 7. Platz. Auch hier sind wir mit einem sehr jungen Team angetreten und sehen uns auf dem richtigen Weg im nächsten Jahr eine starke Platzierung zu erreichen.
Grenzen austesten – und belohnt werden
Nach dem Rennen war allen die Erschöpfung anzusehen: Jede und jeder hatte mindestens 110 % gegeben. Ein tolles Teamerlebnis und Ausdruck der der Einsatzbereitschaft und des starken Zusammenhalts im Team Hochrad.
Den feierlichen Abschluss bildete die Siegerehrung am Abend. Neben den Mannschaftswertungen wurden zahlreiche EinzelathletInnen für ihre herausragenden Leistungen geehrt – ein würdiger Abschluss intensiver Wettkampftage. Insgesamt konnten wir 7 Einzelmedaillen (darunter 2x Hamburger Meisterschaften) und die Team-Silber-Medaille bei den WKIV Mixed erreichen.
Zum Abschluss fuhren wir am Nachmittag noch eine Abschlussrunde die uns 11,5km durch die tief verschneite Winterlandschaft führte. Ein grandioser Abschluss einer intensiven und schönen Trainings- und Wettkampfwoche in Finsterau!
Jetzt sind wir gespannt auf das Bundesfinale in Schonach bei dem sich unsere Schülerinnen und Schüler mit den besten Ski-Teams aus Deutschland beim “Jugend trainiert“Winterfinale messen können!