Jahreshauptversammlung am 07.12.2016, 18.00 Uhr
Mathe-Adventskalender 2016
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Mathematik   ›  Lange Nacht der Mathematik – ein großer Erfolg!

Lange Nacht der Mathematik – ein großer Erfolg!

22. November 2016

Mathematik

Am Freitag, den 18.11.2016 hat das Gymnasium Hochrad mit 169 Schülerinnen und Schülern wieder an der alljährlichen „Langen Nacht der Mathematik“ teilgenommen. Nahezu alle Klassenstufen waren vertreten und es wurde von 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr gerechnet, geknobelt, gegrübelt und ausprobiert. Den gesamten Abend hindurch herrschte eine euphorische Atmosphäre, in der nicht nur unsere Schüler, sondern auch einige Eltern sehr engagiert an den kniffligen Aufgaben gerechnet haben.

Vor allem unsere Fünft- und Sechstklässler haben großes Durchhaltevermögen bewiesen: Sie sind bis zum Schluss mit ihren Lösungen buchstäblich durch das Schulgebäude gerannt, um ihre Ergebnisse möglichst schnell zu präsentieren, in kleiner Runde zu diskutieren und dann in den Computer einzugeben in der Hoffnung, eine Runde weiterzukommen. Der Jubel, der ausgebrochen ist, als sie es schließlich geschafft haben, war beeindruckend und ist gleichzeitig bezeichnend für den Ehrgeiz und den Spaß, die sie an dem Abend hatten. In den Genuss des Jubelns kamen fast alle Schülergruppen, da auch unsere Oberstufenschüler kurz vor 24:00 Uhr in die nächste Runde gekommen sind, nachdem sie die Hoffnung schon beinahe aufgegeben hatten.

Dank des großartigen Cafeteria-Teams, das uns mit leckeren Waffeln, Wraps und Getränken versorgt hat, hatten alle Teilnehmer bis zum Schluss genügend Kraft und Energie, um erfolgreich rechnen zu können.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!