
Schwuppdiwupp. Ein herrliches deutsches Wort – steht sogar im Duden. Und schwuppdiwupp ist auch schon das erste Schulhalbjahr vergangen. Eben noch Herbstferien, dann jagte eine Klassenarbeit die nächste und nun steht Weihnachten vor der Tür. Zack.
Unsere Sunshine Band war wieder in Florida unterwegs – dort ticken die Uhren ja angeblich anders: weniger Hektik, mehr Sonne, mehr go with the flow. Ob das wirklich so war, können Sie die Schülerinnen und Schüler selbst fragen, zum Beispiel am 14.1.26 um 18 Uhr im Musikraum 1 beim Florida-Abend.
Mit einer Mischung aus Geduld und Tempo waren unsere Hochradfußballer am Werk – am Prüfungstag von DFB-Trainern, die so ihre Trainer-C-Lizenz erwerben konnten.
Fix sind allerdings unsere jüngsten Hockeyspielerinnen gewesen, um sich erfolgreich für das Halbfinale der Schulmeisterschaft im Hallenhockey zu qualifizieren. Wir drücken die Daumen für den Februar.
Im November dann: Feuer im Keller der Aula, starke Rauchentwicklung, vermisste Menschen, schnell und richtig reagieren, nicht zögern – all das hat die Feuerwehr bei diesem Szenario geübt. Unterstützt von unserer Ton- und Veranstaltungstechnik-AG als Vermisste und Opfer.
Ganz anders das Tempo bei der diesjährigen Langen Nacht der Mathematik. Dort braucht man keine Hektik, sondern Ausdauer. Viele Schülerinnen und Schüler ließen sich wieder darauf ein, stundenlang zu knobeln, zu rechnen und den Kopf in entspannter Konzentration rauchen zu lassen.
Und weil wir gerade beim Thema Tempo sind: Schnell lesen zu können ist super – aber richtig gemütlich vorlesen, das ist nochmal eine andere Kunst. Am 05.12.2026 durften zehn Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Rahmen des Vorlesewettbewerbs zeigen, wie gut sie genau das können. Ein Schüler aus der 6d überzeugte die Jury am meisten und wird unsere Schule nun auf Regionalebene vertreten. Viel Erfolg beim nächsten Kapitel!
Nachlese zur Projektwoche. Werfen Sie gerne einen Blick auf diesen Podcast, also besser gesagt „ein Ohr“. Schüler und Schülerinnen haben zum Thema „Fake Friends“ Podcasts produziert. Bitte nicht in zweifacher Geschwindigkeit hören.
Einen Gegenpol zum Dauerlauf des Schulalltags findet an jedem Donnerstag in der 2. großen Pause statt, wenn die neue AG Club Courage zu „Tea& Talk“ einlädt und sich mit bis zu 60 Schülerinnen und Schülern über Themen wie Kinderrechte und Gewaltfreiheit austauscht.
Und schließlich meldet sich die frühere Jugend-forscht-AG nach einer kurzen Kreativpause zurück – nun unter dem Namen Science Maker Space. Von Kristallzucht über die Kartoffelbatterie bis hin zum 3-D-Druck ist hier fast alles möglich. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.
Unser Weihnachtskonzert war wie immer ein Garant für Ruhe und Einkehr. Im Advent ist es ja immer eine gute Idee, kurz das Tempo herauszunehmen.
Unser Elternrat sammelt wie jedes Jahr für „Weihnachten im Schuhkarton“ und freut sich über jeden Beitrag. Bis zum 15. Dezember um 9:00 Uhr können die Päckchen in der Pausenhalle unter dem Tannenbaum abgelegt werden. Vielleicht nehmen Sie sich noch einen Augenblick, um ein kleines Geschenk zu packen und einem Kind damit eine Weihnachtsfreude zu bereiten.
In diesem Schuljahr wurde der Elternrat teilweise neu besetzt; der neue Vorstand besteht aus Birga Brandner, Christina Bähr und Kirk Lütten. Wie gewohnt stehen sie im regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung, sammeln Anregungen, Fragen und Feedback und laden alle Eltern herzlich ein, sich im neuen Jahr zu beteiligen. Die Sitzungen finden jeweils um 19:30 Uhr statt – am 14. Januar, 4. Februar, 9. April, 21. Mai und 2. Juli. Der genaue Ort wird über den Kalender und per Mail bekannt gegeben.
Auch unsere neue SV hat sich vorgestellt: Team Hochrad wurde zu Beginn des Schuljahres 2025/26 mit großer Mehrheit gewählt und freut sich auf die kommenden Aufgaben.
Ratzfatz. (Steht übrigens auch im Duden.) Das war es schon wieder mit dem Newsletter, diesmal vor den Weihnachtsferien. Fix wünschen wir Ihnen noch schöne, erholsame Ferien und Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr.
Ihr Team Ö.
Silvia Cordero und Silke von der Nahmer