Insektenfreundlicher Garten – Lockdown Projekt
Geographische Vortragsreihe dieses Jahr nur im Live-Stream
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Berufsorientierung   ›  17.03.21 / Unitag 2021 / Virtuelle Teilnahme des S2

17.03.21 / Unitag 2021 / Virtuelle Teilnahme des S2

17. März 2021

Unitag 2021

Trotz der derzeitigen Einschränkungen wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern des S2 den Besuch des Unitags an der Universität Hamburg ermöglichen. Deshalb sind die SchülerInnen am 17.März in der Zeit vom 10-15 Uhr zum virtuellen Besuch der Uni-Hamburg vom regulären Unterricht freigestellt worden. Die Uni Hamburg öffnet ihre „Türen“ virtuell heute in der Zeit von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Im Rahmen des Unitages können die Schülerinnen und Schüler die große Fächervielfalt der Universität Hamburg entdecken und Studieninhalte auf verschiedenen Wegen kennenlernen. Es gibt frei abrufbare Inhalte der einzelnen Fachbereiche oder der Studienberatung der Uni HH. Zudem gibt es „live“- Veranstaltungen online. Die Schülerinnen und Schüler können in diesem Rahmen die Fakultäten virtuell besuchen und Informationen zu den Studienangeboten abrufen. So kann man sich einen individuellen Überblick, bspw. über Zulassungsverfahren, Finanzierung des Studiums, das Studieren im Ausland oder über Inhalte der verschiedenen Studienfächer verschaffen.

Ziel der Teilnahme am Unitag ist es, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung (BOSO) bei Ihrer Wahl Ihres Studienfaches und Studienortes zu unterstützen. Dies ist in Zeiten der vielen Absagen von Messen, Unitagen und anderen Beratungsmöglichkeiten schwierig und wir hoffen den Schülerinnen und Schüler so im digitalen Rahmen ein gutes Angebot für die Orientierung zu unterbreiten.

Wir wünschen dem S2 viel Spaß beim Unitag!