Valentins-Unterstufenparty am Freitag, 16.02.18
Experiment Erde 2019: Auf nach Ratzeburg!
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Berufsorientierung   ›  Interessante Einblicke / Betriebspraktikum in den 9. Klassen 2018

Interessante Einblicke / Betriebspraktikum in den 9. Klassen 2018

12. Februar 2018

Berufsorientierung

Wie in den vergangenen Jahren waren die Schüler der 9. Klassen auch diesmal wieder angehalten, im Januar ein dreiwöchiges Betriebspraktikum zu absolvieren.

Im Fach Deutsch und PGW in den Klassen 8 und 9 wurden die Bewerbungen vorbereitet. Am Ende hatten sich alle Schüler bis Dezember einen eigenen Praktikumsplatz organisiert. Die Vielfalt der Beschäftigungen war wieder enorm: Von handwerklichen Berufsfeldern über medizinische Berufe bis hin zum Flugzeugbau bei Airbus waren viele spannende und interessante Praktikumsplätze dabei. Die Schüler haben dabei ihre ersten beruflichen Erfahrungen gesammelt und Einblicke in die Arbeitswelt erhalten. Wichtig ist jedoch insbesondere die Reflexion der Erlebnisse. In einem gemeinsamen Gespräch mit den betreuenden Lehrern und den vor Ort in den Betrieben zuständigen Prakikumsbetreuern  wurde erörtert, inwiefern die Schüler schon mit den neuen Aufgaben zurechtkommen und welche Eindrücke für beide Seiten besonders interessant und intensiv waren. Die Besuche der Lehrer stellen dabei einen wichtigen Baustein dar, um das Praktikum auch qualitativ von der Schule aus zu begleiten.

Wir danken an dieser Stelle nochmals ganz herzlich allen Betrieben, die unseren Schülern Praktikumsplätze zur Verfügung gestellt haben und sich die Zeit für die Betreuung unserer Jugendlichen genommen haben.

In der Nachbereitung werden die gesammelten Erfahrungen nun im Fach PGW thematisiert und reflektiert. Die Schüler schreiben dazu u.a. einen bewerteten Praktikumsbericht im Fach PGW. Nach den ersten Rückmeldungen waren die Eindrücke ganz vielfältig und sehr positiv! Einige haben sich nach dem kleinen „Ausflug“ in die Arbeitswelt aber auch wieder auf die Schule gefreut!