Theater am Hochrad: „Ghetto“ von Joshua Sobol
Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Deutsch   ›  Deutschkurs S4: Besuch beim „Spiegel“

Deutschkurs S4: Besuch beim „Spiegel“

9. Februar 2015

Diskussion im Spiegelkonferenzraum

Spieglein Spieglein an der Wand – werden Printmedien bald verbannt?

Tolle Perspektiven und Einblicke in die Berufswelt  erhielt der Deutschkurs des vierten Semesters bei seinem Besuch im Spiegelhaus Hamburg. Nicht nur das imposante Gebäude und der moderne Konferenzraum mit seinen komfortablen Sesseln hinterließen bei allen einen bleibenden Eindruck. In einem interessanten Vortrag wurde dem Kurs die Verlagsgruppe des Spiegel erläutert, die –  in ihrer Breite mit Spiegel TV, Spiegel Online und Spiegel Magazin – eine der größten Verlagsgruppen Hamburgs ist.  Anschließend bekamen  die Schülerinnen und Schüler, in einem lebendigen Gespräch mit Online Redakteur Jörg Römer, viele interessante Informationen zum Berufsalltag des Redakteurs. Am Beispiel einer eigenen Reportage, erläuterte Herr Römer sehr anschaulich seine Arbeitsweise für Recherche und Verfassen eines Artikels. In der abschließenden Diskussion, zum Thema „Zukunft der Printmedien“,  ergab sich ein spannender Austausch über  Medienverhalten und Lesegewohnheiten von Jugendlichen. Das Semesterthema „Erörterung von Sachtexten“  wird, so lebendig und anschaulich erlebt, wohl  allen in guter Erinnerung bleiben.