Das Hochrad bei den 11. Hamburger Märchentagen
Das Hochrad bei den 11. Hamburger Märchentagen
Raus mit dem Muff von über 20 Jahren
Raus mit dem Muff von über 20 Jahren
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Deutsch   ›  Schiff ahoi am Hochrad

Schiff ahoi am Hochrad

1. Juli 2015


Deutsch

Von A wie Äquatortaufe bis Z wie Zwischendeck – am 26. Juni 2015 verwandelte sich der Differenzierungsraum der 5. Klassen für zwei Stunden in die grosse weite Welt.

Zu Besuch waren anlässlich des Abschlusses der Lektüre Der Schatz auf Pagensand von Uwe Timm zwei Grossväter mit Ahnung vom Fach. Beide mit 17 bzw. 20 zur See gefahren, beide ihr Leben lang in den Bereichen Schiffahrt und Schiffbau tätig. Als die 5c nachfragt, wo man schon überall gewesen sei, stellt sich schnell heraus, dass die Frage umgekehrt leichter zu beantworten ist: einziges nichtbereistes Land ist Russland, den Rest der Welt hat man gesehen und dabei Piraten und anderen Gefahren getrotzt. Photos und Schiffsmodelle veranschaulichen die Lehrstunde in Elb- und Seefahrtswissen und als anstatt wie geplant einer gleich zwei Stunden ohne Pause vergangen sind, rufen die kids: Bitte noch eine letzte Frage!!!
Die Botschaft des Romans deckt sich mit der Botschaft dieses Tages: Abenteuer lohnt sich!
Vielen Dank an die beiden Grossväter von der 5c!

Kommentieren