„In Hamburg sagt man Schach“
Anmeldung zur 5. Klasse vom 05. bis 09. Februar 2024
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Hochrad Aktuell   ›  Gut gestritten ist halb gewonnen?

Gut gestritten ist halb gewonnen?

14. Dezember 2023

Hochrad Aktuell

Wer sich in der Schule mal einen echten verbalen Schlagabtausch liefern möchte, ist bei „Jugend debattiert“ genau richtig. Aber erst, wenn die Glocke läutet!

Am 14.12.23 traten zwölf Kandidatinnen und Kandidaten aus Jahrgang 9 und acht Debattanten aus dem S1 zum Schulwettkampf von „Jugend debattiert“ an. Streitfragen wie „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“ oder „Sollen in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind?“ wurden nach den festen Regeln des Bundeswettbewerbs debattiert.

Jury und Publikum erlebten lebhafte Debatten mit überraschenden Argumenten auf Pro- und Contraseite, viel Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Durchsetzen konnten sich in Altersgruppe 1 Marius, Nepomuk, Mathilda und Fabian und in Altersgruppe 2 Helene, Ben, Josefin und Johanna. Die ersten beiden jeder Gruppe werden das Gymnasium Hochrad in der nächsten Runde auf Verbundsebene vertreten. Herzlichen Glückwunsch zu diesen hart aber fair erstrittenen Platzierungen!