SCHULEISLAUFEN FÜR ALLE SCHÜLER UND LEHRER
Schulkooperation mit der Agentur für Arbeit Hamburg
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Hochrad Aktuell   ›  TUSCH am Hochrad: Glücksüberfall des Französischkurses von Frau Schubring

TUSCH am Hochrad: Glücksüberfall des Französischkurses von Frau Schubring

25. Januar 2015

Hochrad Aktuell

Ein Glücks-Überfall im kalten Januar

Wir saßen in der Klasse und hatten ganz normalen Deutschunterricht und haben über das Buch, das wir uns vor kurzer Zeit aus der Lernmittelbücherei geholt haben, gesprochen. Auf einmal kamen vier Leute reingestürmt und riefen „Bonjour bonjour le paris :-D“ Dann haben sie sich in verschiedene Ecken gestellt und haben ein französisches Gedicht aufgesagt und es auch selber übersetzt. Und dann sind sie zur Tafel gegangen und haben etwas aufgemalt. Ich fand das ein bisschen merkwürdig und habe mich gefragt, was das jetzt werden sollte, weil es kommt ja nicht alle Tage eine Gruppe von Oberstufenschülern in die Klasse gestürmt und sagt etwas Eingeübtes vor. Irgendwann nach zwei bis drei Minuten haben sie sich umgedreht und gesagt, dass sie ein Rätsel mit uns machen wollten. Sie haben unsere Klasse in zwei Gruppen geteilt und uns abwechselnd Fragen gestellt. Leider hat die andere Gruppe bei der letzten Frage dann doch noch knapp gewonnen. Aber das war doch alles sehr lustig.

Lilli Carlotta Jacob (Jg 5)

Als wir heute mitten im Unterricht waren, kamen vier Schüler in unsere Klasse. Die Schüler sagten ein Gedicht auf Französisch auf, dann gingen sie an die Tafel und schrieben Bereiche (Geografie, Kultur usw.) auf und erklärten uns ein Spiel.

Wir wurden in der Mitte der Klasse in links und rechts geteilt und wir konnten einen Bereich auswählen. Wenn man einen gewählt hatte, stellten sie eine Frage, passend zum Thema. Als wir am Ende des Quiz waren, stand es unentschieden, also sollten wir Wörter, die eigentlich französisch waren, die wir aber im Deutschen nutzen, aufsagen: z.B. Portemonnaie.

Am Schluss wurde es noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen und die linke Seite hat gewonnen. So macht Unterricht Spaß!

Johannes Singer (Jg 5)