Klasse 7: Girls- und Boysday / Wir sind am 28.04.22 dabei!
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Mädchen und Jungen (WK III) Hamburger Schulhockeymeister
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Hochrad Aktuell   ›  Unser Tag des Buches

Unser Tag des Buches

29. April 2022

Hochrad Aktuell

Ich liebe den „Tag des Buches“. Aus meiner Heimat Katalonien kenne ich den Brauch, am 23. April ein Buch und eine Rose zu verschenken. Das Datum wurde international festgelegt und anlässlich des Todestages zweier großer Literaten – Shakespeare und Cervantes – gewählt. Dieser Tag wird dort an allen Schulen groß gefeiert, und nun auch hier, am Hochrad.

Dank Birgit Lütjens, unserem guten Geist der Bibliothek, die für die Idee sofort Feuer und Flamme war und die sich Hals über Kopf in die Organisation dieser schönen Gemeinschaftsaktion stürzte, konnte das Projekt konkretisiert werden.

Verschiedenste Aktivitäten rund ums Buch, Lesen und Literatur haben bei uns am Freitag, dem 22.4. stattgefunden und sind mit großem Interesse, Spaß und Tatkraft angenommen worden. Viele Workshops und Lesungen wurden von Eltern unserer Schulgemeinschaft übernommen, die in der Branche tätig sind und den Schülern wertvolle Einblicke in ihren Berufsalltag und ihr Tätigkeitsfeld gegeben haben.

Aber auch unsere Lehrkräfte haben mit ihren Klassen tolle Aktionen auf die Beine gestellt: Es gab Vorlesewettbewerbe, Aufführungen und Covergestaltung; es gab Literaturquiz, Tauschbörsen und Leseexkursionen und es gab noch vieles mehr.

Die Rückmeldungen waren sehr positiv und der Wunsch, diesen Tag zu wiederholen, wurde deutlich. Deshalb freuen wir uns auf den nächsten „Tag des Buches“ und sind gespannt.

Sonja Agea Lücke