Hurra! Das neue Jahrbuch ist da!
Hurra! Das neue Jahrbuch ist da!
Benefiz-Konzert der Sunshine Band auf Föhr am 12. Juli
Benefiz-Konzert der Sunshine Band auf Föhr am 12. Juli
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Informatik   ›  Unser Ausflug zu den Goodgame Studios

Unser Ausflug zu den Goodgame Studios

10. Juni 2015


Informatik
Informatikkurse S2Zwei Informatikkurse auf den Spuren von "Empire: Four Kingdoms"

Im Rahmen eines von Frau Marcos organisierten Ausfluges der Informatikkurse S1/S2 haben wir Einblicke in die Welt der digitalen Spieleentwicklung erhalten. Das Ziel waren die Goodgame Studios in Hamburg Bahrenfeld.
Das Unternehmen wurde 2009 gegründet. Es ist der am schnellsten wachsende Spieleproduzent in Europa. Mittlerweile gehört es zu den Marktführern im free-to-play Sektor der Computerspiele-Industrie. Am Standort Hamburg werden verschiedene Online-Games entwickelt, die Millionen Spieler weltweit nutzen.
In einer interessanten Präsentation mit anschließender Führung über das Firmengelände, konnten wir viel über die Geschichte des Unternehmens in Erfahrung bringen. Außerdem wurden uns die verschiedenen Jobs und Perspektiven in der Branche vorgestellt. Mitarbeiter aus der Spieleentwicklung, Spieletestung und Personalabteilung reflektierten ihren Berufsalltag für uns. Sie berichteten über ihre Aufgaben und Erfahrungen bei Goodgames. Anschließend hatten wir die Gelegenheit Fragen zu stellen. Es wurde ein aufschlussreicher Eindruck der Branche vermittelt.
Die Computerspiele-Industrie ist ein vielseitiges Feld. Sie bietet Jobs und Aufstiegsmöglichkeiten für Technikinteressierte, Computerbegeisterte und kreative Köpfe. IT-Unternehmen haben eine große Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern. Daher sind Programmierer und Webdesigner zurzeit sehr gefragt und haben gute Aussichten für die Zukunft. Ich denke, wir alle konnten etwas von diesem spannenden Ausflug lernen und unsere eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Felix Reibold

Kommentieren