Theater- & Dramakurse S4 laden ein – Double Feature in der Aula
Theater- & Dramakurse S4 laden ein – Double Feature in der Aula
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  PGW   ›  Politik live erlebt – Besuch in der Bezirksversammlung Altona

Politik live erlebt – Besuch in der Bezirksversammlung Altona

2. Februar 2026


PGW

Am Donnerstagabend – nach der Zeugnisausgabe und kurz vor dem langen Wochenende – besuchten drei Schülerinnen des 9. und 10. Jahrgangs des Gymnasiums Hochrad die Bezirksversammlung Altona. Der Besuch war ein freiwilliges Angebot von Frau Tietzel an die von ihr unterrichteten Politikschülerinnen und -schüler, das drei von ihnen annahmen.

Vor Ort erlebten die Schülerinnen Politik hautnah. Die Sitzung war geprägt von aktuellen politischen Themen, engagierten und schwungvollen Redebeiträgen sowie mehreren Abstimmungen. Besonders eindrucksvoll war es, demokratische Entscheidungsprozesse nicht nur im Unterricht zu besprechen, sondern sie live mitzuerleben.

Der Abend bot den Schülerinnen einen realistischen Einblick in die kommunalpolitische Arbeit und zeigte, wie vielfältig, lebendig und relevant Politik auf Bezirksebene ist. Das schreit nach Wiederholung!

Kommentieren