O du Wohlklingende
O du Wohlklingende
„In Hamburg sagt man Schach“
„In Hamburg sagt man Schach“
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Religion   ›  Religion vor Ort: Besuch der alevitischen Gemeinde

Religion vor Ort: Besuch der alevitischen Gemeinde

10. Dezember 2023


Religion

Am 23.11 besuchte der Religionskurs des 12. Jahrgangs die alevitische Gemeinde in Altona. Begrüßt wurde er bei nasskaltem Wetter mit Tee und Gebäck. Davon gestärkt konnte er seine Fragen zur Gemeinschaft vor Ort, zur Glaubenspraxis wie auch zur besonderen ethischen Perspektive des Einvernehmens stellen. Hier ein paar Aussagen der SchülerInnen des Kurses.

„Ich habe mitgenommen, dass jeder Mensch – egal ob Mann oder Frau – aus alevitischer Sicht als eine Seele angesehen wird. Und dass jeder Mensch damit einen Teil des göttlichen Lichts in sich trägt.“
Auffällig war die Offenheit und Akzeptanz gegenüber anderen Religionen.“
„Ich war begeistert davon, wie freundlich wir empfangen und mit welcher Ruhe und Ausführlichkeit unsere Fragen beantwortet wurden. Erschrocken war ich darüber, in welcher Weise Aleviten heutzutage noch diskriminiert werden“.

Kommentieren