„Schulen musizieren“ – Begegnungskonzerte am 13. und 14.3.24
Partnerschule der SPINS-Studie
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Sport   ›  JTFO-Skilanglauf / Erfolgreich in Bayern

JTFO-Skilanglauf / Erfolgreich in Bayern

6. März 2024

Sport

Im Januar waren wir eine Woche lang in Finsterau, um endlich im echten Schnee Skilanglauf zu fahren. Die Fahrt nach Finsterau war lang, denn wir mussten aufgrund des Bahnstreiks anders fahren als es eigentlich geplant war. Ab Nürnberg mussten wir statt mit der Bahn mit Bussen weiterfahren. Als wir angekommen sind waren wir sehr aufgeregt und freuten uns auf die schöne Woche. Am nächsten Morgen ging’s auch schon los mit Skilanglauf. Das war sehr spaßig und richtig toll!

Danach waren wir alle richtig hungrig und es gab sehr leckeres Essen. Am Abend öffnete immer der Kiosk. Um 21.30 Uhr war dann Schlafenszeit und wir mussten ins Bett gehen. Es gab immer Vormittags 2 Stunden und Nachmittags 2 Stunden Training. Am Montag war der erste Wettkampf. Das war der Einzellauf der auch zur Teamwertung zählte. Am Dienstag gab es dann noch den Staffellauf, das hat sehr viel Spaß gemacht. Am Ende waren wir auch erfolgreich und konnten mehrere Medaillen als Team und auch im Einzel gewinnen. Wir sind zwei Mal sogar nach Tschechien mit den Skiern gefahren. Das war zwar ein bisschen anstrengend, aber auch besonders schön. Wir haben es zwar am Ende leider nicht ins Bundesfinale geschafft, aber wir haben immerhin einen 5. (WKIII Jungen), einen 4.Platz (WKIV) und einen 3. Platz (Bronzemedaille / WKIII Mädchen) belegt. Zudem sind in der Einzelwertung Leonardo (Skate / JG 2013) und Laila (Klassik/ JG 2013) Hamburger Meister geworden. Zudem sind Matilda (Klassik / JKG 2013) und Elias (Klassik/JG 2012) Hamburger Vizemeister geworden. Außerdem hat Thea die Bronzemedaille gewonnen (Skate / JG 2013). In der Teamwertung haben alle Mädchen des WKIII Teams nur knapp das Bundesfinale verpasst (1.und 2. Platz qualifizieren ein Team für das JTFO-Bundesfinale) und die Bronzemedaille gewonnen (Tessa, Malin, Smilla, Henriette, Sophie, Anabelle und Malene).

Mila, Laila und Ava

Lm