Uwe-Seeler-Pokal Jungen B: Mit dem Dino ins Finale!
Chemie im Video
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Sport   ›  Skilanglaufteam erfolgreich: Mit 7 Medaillen zurück aus Bayern!

Skilanglaufteam erfolgreich: Mit 7 Medaillen zurück aus Bayern!

18. Februar 2019

Sport

Unser Skilanglaufteam konnte in Bayern sein traditionell gutes Können auf Langlaufskiern erneut unter Beweis stellen. Nach der vorangegangenen Qualifikation in Hamburg fuhren insgesamt 30 Schüler des Gymnasiums Hochrad mit zum Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Finsterau/Bayern.

Die ersten drei Tage nutzten wir für intensives Skitraining. Für einige Schüler war dies, nach dem Training auf Inlineskates und Skirollern in der Schule, zum ersten Mal ein Training auf dem Schnee. Schnell wurde das bereits erworbene Können umgesetzt und bereits am zweiten Tag konnten wir die Trainingsbelastung steigern. Nachdem wir uns an drei Tagen dann intensiv vorbereitet hatten, mussten nun die Ski gut präpariert werden. Bis zum späten Abend vor dem ersten Rennen wurden die Ski mit Hilfe von allen noch einmal perfekt vorbereitet.

Am ersten Wettkampftag starteten wir dann in drei Gruppen: WKIV (Mixed Jahrgang 2008-2006), WKIII Jungen und WKIII Mädchen (Jahrgänge 2004-2006). Der erste Tag lief sehr gut, sodass wir sogar berechtigte Hoffnungen hatten uns evtl. mit einem Team für das Bundesfinale (1./2. Platz) zu qualifizieren. Leider platzte dieser Traum dann am zweiten Tag, an dem die Staffelläufe stattfanden. Bedingt durch kleine Erkältungen waren wir nun etwas geschwächt und so verpassten wir leider knapp eine Teammedaille in den drei Wettkampfklassen und damit auch eine Qualifikation für das Bundesfinale.

Insgesamt war das Wettkampfniveau der Schulen sehr hoch, sodass am Ende teilweise nur wenige Sekunden zwischen den Platzierungen lagen. In den Einzelmeisterschaften konnten wir allerdings verdeutlichen, welche starken Läufer wir am Hochrad haben. Insgesamt 7 Einzelmedaillen konnten wir gewinnen! In zwei Kategorien stellen wir nun sogar erneut die Hamburger Meister! Ganz in der Tradition unserer sehr guten Langlaufteams!

Mit den schon in diesem Jahr stark verjüngten Teams hoffen wir nun auf gute Chancen im nächsten Jahr. Insgesamt zeichneten sich die Teams und die ganze Skilanlaufgruppe durch großen Zusammenhalt, große Leistungsbereitschaft und tolle gegenseitige Unterstützung aus!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für eure tollen Leistungen und ein ganz besonder Glückwunsch an unsere Medaillengwinner!