Starke Hochrad Tennis-Mädchen beim JtfO-Finale in Berlin
Ganztagskonferenz „Feedbackkultur“
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Mathematik   ›  Lange Nacht der Mathematik am 23.11.2018!

Lange Nacht der Mathematik am 23.11.2018!

Veranstaltungshinweis

Mathematik

Hast du Lust, mal außerhalb des Unterrichts anhand von Aufgaben ‚der anderen Art‘ in gemütlicher Atmosphäre zu knobeln, rechnen, raten, grübeln, suchen, vergleichen, probieren…? Dann ist die Lange Nacht der Mathematik genau das Richtige für dich! Es handelt sich dabei um einen Gruppenwettbewerb, bei dem du in einem von dir ausgewählten Team nicht nur mit vielen Schulen aus Deutschland im Wettbewerb stehst, sondern auch mit deutschsprachigen Schulen im Ausland, z.B. in Istanbul, Barcelona, Schanghai oder London!

Gerechnet wird in Teams von bis zu vier Personen über drei Runden hinweg. Den genauen Ablaufplan findest du hier: Ablaufplan. Weitere Informationen findest du unter www.mathenacht.de.

Um teilnehmen zu können musst du dich einerseits bis zum 16.11.2018 in der Schule anmelden mit unserem Anmeldeformular.

Andererseits musst du dich mit deiner Gruppe auf der Homepage der langen Nacht der Mathematik anmelden (www.mathenacht.de). Dabei müsst ihr den Schul-Key angeben, den ihr von eurem Mathematiklehrer oder von Frau Heiden erfahrt.

Für das erfolgreiche Lösen der Aufgaben sind auch in diesem Jahr neben üblichen Mathematikmaterialien wie Schere, Papier und Kleber weitere Hilfsmittel wünschenswert (aber nicht zwingend erforderlich).

Da die gesamte Organisation und Aufgabenentwicklung von einem kleinen Verein in Neumünster bewältigt wird, der für das Fortbestehen auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist, erlauben wir uns in diesem Jahr zu Beginn der Veranstaltung (Eingang Aula) um eine kleine Spende von 1 Euro pro Teilnehmer zu bitten.

Wir freuen uns auf euch!