Geographische Vortragsreihe ‚Hafencity Hamburg‘

Ostsee-Projekt

31. Mai 2012

Auf der Ecke mit Ecke in Eckernförde

Im Laufe des Projekts „Naturräumliches Potential der Ostsee“ unseres Profils Experiment Erde, führte uns eine Exkursion nach Eckernförde. Begleitet wurden wir von Stella, die das Projekt „Meer im Fokus“ begleitet. Die Kleinstadt in Schleswig-Holstein erwartete uns mit strahlendem Sonnenschein. Zunächst kamen wir in den Genuss  einer Führung in dem Ostsee-Infocenter, das direkt am Meer liegt. Neben verschieden Tierarten im Ostseeraum, bietet das Infocenter auch direkten Kontakt mit den Meeresbewohnern in Form von Meeres-Aquarien und großen Fühlbecken. Die Seesterne, mit denen wir daraufhin verschiedene Versuchungen durchführten, stammten aus dem Fühlbecken und gaben uns Aufschluss über die Bedeutung der Seesterne und weiterer Meeresbewohner für das Ökosystem der Ostsee.

Wichtig war jedoch nicht nur der biologische Aspekt der Exkursion, sondern auch der geografische Blickpunkt. Besonders interessant war der regionale Nutzen der Ostsee. Um diesen besser nachvollziehen zu können und auch hautnah mitzuerleben, ging es auf den Fischkutter von Ecke. Ecke ein örtlicher Fischer, der den Großteil seines Fangs direkt im Hafen verkauft, ließ ein tiefen Einblick in seine Arbeit gewähren. Auf seinem Schiff lernten wir verschiedene Fangmethoden kennen und den Alltag eines Fischers, von Beifang bis zum Verlust einer Boje.

Um das Projekt auch weiter in der Schule fortführen zu können, nahmen wir nach einem ausgedehnten Wanderung entlang der Promenade, noch Wasserproben. So stellten wir an unterschiedlichen Stellen auch unterschiedlich starke Eutrophierungen fest und befüllten Becken um unsere eigenen Aquarien im Bioraum zu beobachten.

Die Ergebnisse der Projektarbeit wurden im Zeitraum vom 29.5 – 2.6.2012 im Alstertaler Einkaufszentrum der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und gingen zeitgleich online. Im Internet zu finden: http://www.kuestenschule.de/meer-im-fokus-ergebnisse-15.html

oder direkt zu den Einzelthemen:

Fehmarnbelt-Querung – Seeschifffahrt und Seehäfen der Ostsee Offshore-Windkraft auf der Ostsee Aquakultur – Tourismus auf der Ostsee  Verschmutzung der Ostsee Überfischung der Ostsee