Certamen Ciceronianum Arpinas
Menschenaffen – Die Zukunft und Gegenwart unserer nächsten Verwandten
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Berufsorientierung   ›  BOSO: Digitaler Messebesuch auf der Vocatium-Hamburg

BOSO: Digitaler Messebesuch auf der Vocatium-Hamburg

6. Juni 2021

Berufsorientierung

Am Mittwoch (02.06.21) führte das gesamte S2 einen digitalen Messebuch auf der Vocatium Hamburg (Studien- und Berufsorientierungsmesse) durch. Die Schüler und Schülerinnen wurden hierfür bereits in einer Vorbereitungsveranstaltung im April (digital) eingewiesen. Hierbei konnte auch an einem Wahlverfahren für die digitalen Besuchsräume der Universitäten und Unternehmen teilgenommen werden, so dass teilweise im Vorfeld schon feste „Besuchszeiten“ mit den Wunschunternehmen- und -Universitäten vereinbart werden konnten. Wer keine festen Termine hatte, konnte sich spontan anmelden und entsprechende Gesprächstermine wahrnehmen. Hierfür war eine 20-minütige Taktung der Gespräche organisiert. Sofern ein Raum bereits „voll“ war, konnte man sich ggf. in einer späteren Zeit bei diesem Gesprächspartner einwählen. Die meisten Gespräche fanden in Kleingruppen statt. Die Möglichkeiten waren hier von einem Interessenaustausch bis hin zu einem Vorbewerbungsgespräch vielfältig. Ergänzt wurde das Programm von Kurzvorträgen die frei zu besuchen waren.

Wir hoffen nun im nächsten Jahr mit dem kommenden S2 die Messe wieder vor Ort im Messezentrum Schnelsen besuchen zu können. Die digitale Messe war zu diesem Zeitpunkt eine gute Ergänzung, da die Orientierungsangebote zur Zeit nur in begrenztem Maße verfügbar sind.