Juniorwahl zur Europawahl 2019
Meinung zum Thema Europawahl „Eine neue Hoffnung?“
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Berufsorientierung   ›  BOSO: Vocatium Messebesuch des S2

BOSO: Vocatium Messebesuch des S2

31. Mai 2019

Berufsorientierung

Die Schüler und Schülerinnen (SuS) des 2. Semesters der Oberstufe haben am 29.05.19 die Studien- und Berufsinformationsmesse Vocatium im Messezentrum Hamburg Schnelsen besucht. Die Messe bietet den Schülern u.a. persönliche Vorstellungsgespräche an (jeweils 15 Minuten). Im Vorfeld wurden die SuS vor einem Monat in der Aula der Schule über die Aussteller informiert und jeder konnte seine Gesprächswünsche angeben. Alle SuS haben im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung mindestens zwei Gesprächstermine nach ihren Interessen gewählt. Die Schüler erhielten anschließend jeweils eine individuelle Einladung mit ihren Gesprächsterminen. Zusätzlich waren spontane Terminvereinbarungen oder Gespräche an den Messeständen möglich. Dieses Angebot wurde von vielen SuS wahrgenommen. Insgesamt ein lohnender Besuch, der vielen Schülern neue oder schon bekannte Perspektiven nach dem Abitur aufgezeigt hat oder erste Kontakte zu potentiellen Universitäten oder Arbeitsgebern vermittelt hat.