Richtfest! Der Rohbau unseres neuen Fachtrakts steht
Richtfest! Der Rohbau unseres neuen Fachtrakts steht
Hochrad kooperiert mit der Joachim-Herz-Stiftung
Hochrad kooperiert mit der Joachim-Herz-Stiftung
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Berufsorientierung   ›  S1 / Studien- und Berufsorientierungswoche

S1 / Studien- und Berufsorientierungswoche

23. September 2018


Berufsorientierung

Vom 24.09.-28.09.18 wird sich das gesamte S1 in verschiedenen Veranstaltungen zur Studien- und Berufsorierung befinden. Am Montag werden uns die Arbeitsagentur und unterschiedliche Referenten informieren. Am Mittwoch werden unsere Partneruniversitäten (Uni-Hamburg, TUHH, HSU) und auch die Mode- und Designakademie Jak besucht. Die Schüler konnten sich nach Interesse in einer Vorwahl für diverse Veranstaltungen in der Woche entscheiden.

Insgesamt 18 Unternehmen und Universitäten werden sich uns am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag an der Schule vorstellen. Zudem wird von allen Schülern der GEVA-Test absolviert und ein Workshop über Tipps zu einer Online- und Hochschulbewerbung vom IFT (Institut für Talententwicklung) gehalten. Donnerstag besuchen die Schüler wahlweise die Berufs- und Studienmesse „Talente Kompakt“, absolvieren ein Assessment-Center oder besuchen einen Workshop der Schauspielschule Hamburg. Dienstag und Freitag wird im Rahmen der Profile im Seminarfach gearbeitet und abschließend eine Auswertung vorgenommen. Wir hoffen, den Schülern einen weiteren Anstoß zur Konkretisierung ihrer zukünftigen Studien- und Berufswahl geben zu können.

Wir begrüßen recht herzlich alle Referenten an unserer Schule und bedanken uns für Ihre Bereitschaft, sich uns und unseren Schülern zu präsentieren!

Kommentieren