Expeditionskreuzfahrt in die Antarktis

Fische unter Druck

4. Mai 2021

Bildende Kunst

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b konnten mit Moosgummi Platten selbst ausprobieren, wie ein Hochdruck funktioniert. Hierbei sind vielfältige Druckstöcke entstanden, die es uns ermöglichten, verschiedene Drucke ihrer Fische herzustellen. Wir haben das Drucken mit Wasser- und Linoldruckfarben erprobt und für die Gestaltung der Oberflächen mit unterschiedlichen Materialen wie Noppenfolie, Netzen und Pappresten experimentiert. So haben unsere Fische faszinierende und unterschiedliche Muster und Strukturen erhalten. Zusätzlich wurden Materialien wie Tüten und Plastikteile wiederverwertet, die normalerweise unsere Meere verschmutzen, um damit die Meereshintergründe zu drucken. Auch eine alte Schullandkarte erhielt nun als spannender Untergrund einen neuen Zweck.

Hanna Küchler