Neue Instrumentallehrkräfte
Neue Instrumentallehrkräfte
PGW-Projekttag: Flucht und Asyl in Europa
PGW-Projekttag: Flucht und Asyl in Europa
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Drama   ›  Hexenbilder

Hexenbilder

20. Januar 2017


Drama

Bewitched: Drei Theaterstücke, die sich auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Thema „Hexerei“ auseinandersetzten, präsentierte der Drama-Kurs S4 am 18. Januar in der gut besuchten Aula des Hochrads. Im gut anderthalbstündigen Programm näherten sich die Schülerinnen und Schüler dem Phänomen zweimal auf ernsthafte und einmal auf komödiantische Weise. Sie beleuchteten aus unterschiedlichen Blickrichtungen, wie Hexenwahn und Hexenverfolgung entstehen, unter welchem enormen, manchmal unerträglichen Druck die Beschuldigten stehen und welche Aggressionen das auch unter Beschuldigten auslösen kann – bis hin zur tödlichen Gewalttat. Nach diesen zwei atmosphärisch dichten, beklemmenden Einaktern bildete eine von den Schülern selbst verfasste, bewusst überdrehte Parodie den Abschluss: Mit viel Witz, Lust und Spielfreude wurden die Hexenbilder und -klischess gegen den Strich gebügelt, die in unseren Köpfen herumspunken und durch Bücher, Hörspiele und Filme mitgeprägt werden: Wenn Hermione Granger feststellt, dass sie wohl doch nicht zaubern kann, muss sie kurzerhand zu anderen Mitteln greifen…

Einige optische Eindrücke von der Aufführung gibt es rechts auf dieser Seite in der Bildergalerie. Bilder von den Proben finden sich im Artikel zur Ankündigung der Aufführung.

Kommentieren