Bei Ihnen piept’s wohl?
Bei Ihnen piept’s wohl?
April, April, ich les‘ was ich will!
April, April, ich les‘ was ich will!
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Economics   ›  Zweimal Besuch im Economics-Unterricht

Zweimal Besuch im Economics-Unterricht

15. April 2025


Economics

Auf der Zielgeraden zum Abitur hatten die Schülerinnen und Schüler des Profils „Living in the global village“ zweimal Gelegenheit, ihre Kenntnisse aus dem Economics-Unterricht durch Expertise von außerhalb der Schule zu festigen und zu vertiefen.

Zunächst konnten wir Prof. Dr. Miriam Beblo im Unterricht begrüßen, die an der Universität Hamburg Volkswirtschaftslehre lehrt und sich schwerpunktmäßig mit Fragen des Arbeitsmarktes, der Migration und Gender befasst. Ein Portrait zu Prof. Beblos Arbeit aus der Süddeutschen Zeitung findet sich hier.

Professor Beblo hatte für ihren Impulsvortrag mit anschließender Diskussion das Thema „Mit Steuern steuern?“ gewählt. Der Fokus lag auf beabsichtigten wie unbeabsichtigten Anreizen steuerpolitischer Entscheidungen, insbesondere mit Blick auf das Ehegatten-Splitting.

Unser zweiter Besucher war Herr Finn Oliver Maurer vom Stab des Präsidenten der Bundesbank. In seinem Beitrag ging es um die Inflationsentwicklung der letzten Jahre und die schwierige Rolle der Zentralbank bei deren Begrenzung. Gerade dieses Thema hatte das Global Village-Profil im zweiten Semester besonders intensiv behandelt, so dass Herr Maurer auf viel Vorwissen zurückgreifen, dabei aber auch wesentliche neue Impulse setzen konnte.

Kommentieren