Die 6d rockt die Bühne des Schauspielhauses!
Die 6d rockt die Bühne des Schauspielhauses!
¡Adiós Hamburgo…!
¡Adiós Hamburgo…!
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  53° 33min 15 sec Nord und 9° 52 min 37 sec Ost

53° 33min 15 sec Nord und 9° 52 min 37 sec Ost

13. Juni 2016


Geographie

Das Hochrad hat eine neue Adresse: 53° 33min 15 sec Nord und 9° 52 min 37 sec Ost.

Neu ist die die Adresse natürlich nicht und der Eingang der Schule befindet sich immer noch an der gleichen Stelle und die Straße heißt weiterhin Hochrad. Nicht neu, aber ungewohnt.

Vor kurzem waren Mitarbeiter vom Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung  der Stadt Hamburg bei uns zu Gast und legten auf dem Pausenhof einen Messpunkt mit amtlich bestimmten Koordinaten fest.

Viele unterrichtliche Projekte lassen sich damit durchführen:

  • Erste Orientierungserfahrungen mit GPS-Geräten beim Geocaching;
  • Praxisbeispiel für das Prinzip der GPS-Ortung im Physikunterricht der Oberstufe;
  • Überprüfung von Fehlerangaben eines GPS-Standortes.

Weitere Einsatzmöglichkeiten, z.B. im Stochastik-Unterricht, sind denkbar und werden sich in der Zukunft ergeben. Wir sind selber sehr gespannt.

Kommentieren