Das Glück der Schatten
Fußball-Turnier der 5. Klassen
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  8. Klassen Geografie-Exkursion in die Ballinstadt

8. Klassen Geografie-Exkursion in die Ballinstadt

14. Dezember 2015

Geographie
Hochrad

Auf den Spuren der Auswanderer –

Exkursion der 8. Klassen in die Ballinstadt

Am 18.11.2015 machten die Klasse 8c und eine weitere Klasse eine Geographie-Englisch Exkursion zum Auswanderungsmuseum.

Nachdem wir in Gruppen eingeteilt worden waren und uns eine Einleitung auf Englisch angehört hatten, konnten wir endlich loslegen. Wir bekamen eine Karte, mit der wir unsere eigene Auswanderer-Geschichte nacherleben konnten. Dies ging über mehrere Automaten, die wir in bestimmten Abteilungen der Ausstellung fanden. Wir bekamen alle auch einen Rallye-Bogen auf Englisch. Alle Aufgaben konnte man im zweiten Haus lösen.

Insgesamt gibt es fünf nachgebaute Auswandererhallen, weil alle Originale im 2. Weltkrieg zerstört worden sind. Im ersten Haus ist heute der Eingang, im zweiten und dritten befinden sich die Ausstellungsräume und im vierten und fünften ist der Souvenir Shop sowie ein Bistro, in dem wir uns nach der Rallye getroffen haben.

Der Rallye-Bogen war gar nicht so einfach, aber wir haben es geschafft. Wir hatten auch eine Aufgabe, bei der wir hören mussten: Warum ist der/diejenige in die USA ausgewandert? Später haben wir die Person „wieder getroffen“ und haben herausgefunden, wie es ihr in den USA ergangen ist.

In der dritten Halle konnten wir noch herausfinden, ob unsere Vorfahren auch in die USA ausgewandert sind. In der vierten Halle gibt es eine Cafeteria bei der wir uns um 13 Uhr treffen mussten.

Unserer virtuelle Auswanderung in die „Neue Welt“ endete allerdings verfrüht, weil wir an der letzten Station die Fangfrage nicht richtig beantwortet haben, so dass wir nicht in die USA einreisen durften, sondern wieder zurückfahren mussten. Damit war die Reise zu Ende.

Die Geografie-Exkursion war schön und wir würden sie gerne nochmal machen.

Andreas Wang, 8c, Hochrad-Reporter