ExErde goes Universität
S1 / Studien- und Berufsorientierungswoche
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Ehrung für das Experiment Erde-Profil 2019

Ehrung für das Experiment Erde-Profil 2019

27. September 2019

Geographie

Die intensive Arbeit für die geographische Vortragsreihe 2019 zum Thema ‚Hamburg im Zeichen des Klimawandels‘ hat nun auch außerhalb des Hochrads  Begeisterung hervorgerufen.

Im vergangenen Schuljahr suchte die Behörde für Umwelt und Energie in Kooperation mit der Behörde für Schule und Berufsbildung Schülerteams, die herausfinden, wie Hamburg auch im Klimawandel eine lebenswerte Stadt bleiben kann. Diesem Aufruf folgte das Profil und nahm am Klimawettbewerb #moinzukunft – Mein klimafreundliches Hamburg 2030 teil.

Die Juroren des Wettbewerbs waren beeindruckt von der hohen Qualität der Vorträge und dem tiefgründigen Wissensstand der Schüler. Wissen bringt jeden einzelnen weiter. Es dann weiterzugeben, bringt eine Gesellschaft voran. Nach dieser Devise hat das Profil einen überragenden 3. Platz belegt.

Am 17. September wurden alle Preisträgerinnen und Preisträger in die Behörde für Umwelt und Energie eingeladen, um ihre Auszeichnung von Umweltsenator Jens Kerstan entgegenzunehmen. Es gestaltete sich nicht so einfach, die ehemaligen Schüler des ExErde-Profils 2019 zusammen zu bekommen. Viele studieren mittlerweile außerhalb Hamburgs oder erkunden andere Erdteile. Charlotte W. und Nathanael E. waren kurzfristig in Hamburg und nahmen den Preis gerne in Empfang.