Mitgliederversammlung Schulverein
Jugend jazzt 2023
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Experiment Erde 2025 startet auf Neuwerk in die Oberstufe

Experiment Erde 2025 startet auf Neuwerk in die Oberstufe

10. November 2023

Geographie

Als Auftakt nach den Sommerferien haben wir gemeinsam als Profil eine Exkursion nach Neuwerk gemacht. Einmal natürlich, um uns kennenzulernen, aber auch um sich mit der Insel und dem Wattenmeer drum herum zu befassen. Begonnen hat es mit der Überfahrt durchs Wattenmeer, diese kann per Traktor oder mit einer Pferdekutsche zurücklegt werden. Um neue Erkenntnisse auf einer solchen Exkursion zu gewinnen, muss man viel experimentieren. Wir haben uns erst mal mit dem Wattenmeer beschäftigt und einen Versuch mit Miesmuscheln gemacht, um ihre Fähigkeit, nämlich das Wasserfiltern zu erforschen. Während unser Versuch lief, haben wir uns zu einer Wattwanderung begeben. Wir haben uns dort mit dem Lebensraum von Krebsen und weiteren hier ansässige Bewohner beschäftigt. Des Weiteren haben wir dem Nationalparkhaus und dem alten Wachturm einen Besuch abgestattet. Der Wachturm ist gleichzeitig ein Leuchtturm, der zur Zeit der Hanse zum Schutz Hamburgs und dessen Hafen gebaut wurde, da man Feinde schon im Vorhinein abfangen konnte und sie somit an der Durchfahrt hinderte. Dies ist auch der Grund, warum Neuwerk ein Stadtteil Hamburgs ist. Oben vom Leuchtturm aus konnte man gut das unterliegende Land betrachten und dessen besondere Struktur. Abends haben wir dann eine Wasserprobe aus der Nordsee entnommen und diese mit Messgeräten und Chemikalien auf deren Inhalte untersucht. Die Nacht haben wir gemeinsam in einer Scheune im Heu verbracht. Schlaf hatte man zwar nicht so viel, aber es war dennoch ein tolles Erlebnis. Am nächsten Tag haben wir noch einen gemeinsamen Spaziergang auf dem Deich unternommen und etwas über die Landschaft und dessen Ökosystem erfahren. Schlussendlich ging es mit der Pferdekutsche zurück. Auf dem Weg gab es einen Priel (Wasserlauf im Watt), in dem die Kutsche fast bis zum Rand im Wasser stand. Für eine so kleine Reise haben wir echt vieles erlebt und hatten einen sehr schönen ersten Einstieg in das Profil.

Johannes Borelbach