Slam the lucky wheel – Poetry Slam am 14.04.2015
Goodbye Experiment Erde 2015
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Wissenschaftliche Begegnungsreise Türkei

Wissenschaftliche Begegnungsreise Türkei

8. April 2015

Geographie

Experiment Erde goes Bodrum

Die Woche vor den Herbstferien brachen wir als Profil „Experiment Erde“ auf nach Bodrum in die Türkei zu einer Begegnungsreise im Rahmen der Profilfahrten. Früh am Morgen trafen wir uns am Hamburger Flughafen um den Flug nach Istanbul und von dort aus nach Bodrum anzutreten. Mit Vorfreude starteten wir die Reise und glaubten unseren Augen nicht, als wir das Hotel in Bodrum erblickten; eine große Hotelanlage mit Pool und Strandzugang, sowie Rutschen. Alles was einem Schüler aus der 12. Klasse sehr gefällt. Doch nach der langen Anreise wurden wir nach dem Abendessen gleich mit unserem strikten Zeitplan bekannt gemacht. Am Abend folgten bis 23.00 Uhr jeweils Vorträge von uns Schülern über verschiedene Themen der Türkei oder verschiedenen Tieren im Mittelmeer. Denn während unserer Begegnungsreise sollten wir das Gewässer kartieren und schnorchelnd Tiere aus dem Wasser fischen, sie klassifizieren wie auch  dokumentieren und chemische Gewässerparameter messen und auswerten. Diese Arbeit haben wir zwei Tage lang ausgeübt. An den Tagen hatten wir jeweils nur 2 Stunden Freizeit über den Mittag, die wir zum gemeinsamen Rutschen genutzt haben. Trotz der relativ kurzen Freizeit an den Tagen hatten wir sehr viel Spaß beim Schnorcheln, aber auch bei der methodischen Arbeit. Den Abend verbrachten wir zusammen bei weiteren Vorträgen bis um 23.00 Uhr in unserem Raum in dem Hotel.

Am dritten Tag wurden wir zum Marmara College in die Innenstadt von Bodrum gefahren und haben dort nach einer Führung mit zwei Klassen in der äußerst gut ausgebauten Turnhalle Fußball und Basketball gespielt. Nach dieser durchaus interessanten Begegnung haben wir in dem College noch ein Mittagessen bekommen. Danach sind wir in die Stadt gefahren und haben 2 Stunden Freizeit gehabt um uns ein Bild von Bodrum bilden zu können. Sehr beeindruckend war der Basar mit seinem Trubel und den orientalischen Düften. Am Freitag sind wir wieder zum College gefahren um mit den Schülern dort Fische zu sezieren. Nach einem weiteren Mittagessen und einer Pause, in der wir von kleinen Schülern zu unserer Freude belagert wurden, sind wir auch wieder zum Flughafen gefahren worden um die Heimreise anzutreten.

Insgesamt denken wir sehr gerne an die Begegnungsreise zurück, gerade die Kinder auf dem College, die uns Löcher in den Bauch fragten, waren sehr beeindruckend. Außerdem machte das Wetter mit Temperaturen bis 35 Grad, sowie dem großem Spaß beim Schnorcheln diese Reise zu einer sehr Besonderen.

Jost Lindemann