Öffentliche Vortragsreihe zum Thema: Die Elbe am 16.01.2015
„Nightmares“ am Mittwoch, 14.1. (19 Uhr)
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Hochrad Aktuell   ›  Entscheidung beim Schulwettbewerb „Jugend debattiert“

Entscheidung beim Schulwettbewerb „Jugend debattiert“

25. Dezember 2014

Hochrad Aktuell

Dass es beim Argumentieren richtig zur Sache gehen kann, haben Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen und aus der Vorstufe bis zum 3. Semester beim Schulwettbewerb am 16.12.14 gezeigt!

In einer Vorrunde der 9. Klassen wurde zunächst das Thema „Soll die Cafeteria unserer Schule von einer Schülerfirma betrieben werden?“ heiß diskutiert – hier ging es schließlich auch um einen Bereich, der den Schülerinnen und Schülern täglich begegnet. Vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zwei Debatten zu diesem Thema setzten sich erfolgreich für das Finale durch. Beim Finalthema „Soll der Theorieanteil im Sportunterricht erhöht werden?“ kämpfte die Pro-Seite für mehr grundlegendes Wissen im Sportunterricht, während die Contra-Seite die Wichtigkeit der Bewegung für Schüler in den Mittelpunkt stellte. Am Ende gab es einen ersten Platz für Hannah von Baur aus der 9d und einen zweiten Platz für Vegas Vogel von Vogelstein aus der 9a.

In der Debatte der Oberstufe setzten sich zwei Schülerinnen  und zwei Schüler mit dem Thema „Soll an unserer Schule eine Gedenkfeier zum 25. Jahrestag der deutschen Einheit stattfinden?“ auseinander. Die Debatte war nicht einfach und drehte sich vor allem darum, ob Schüler ihre Erkenntnisse vor allem durch den Blick in die Vergangenheit oder eher in die Zukunft erweitern und schärfen können. Schließlich setzten sich mit einem ersten Platz Constantin Carstens (S1) und mit einem zweiten Platz John Michaelis (S1) gegen ihre Mitdebattantinnen durch.

Wir danken den Jury-Mitgliedern Marlien Staffeldt (S3), Ole Pauer (S3) und Herrn Melsa für die genaue Bewertung der Debatten und die wertvollen Tipps an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Einigesl zu tun hatten auch die Zeitnehmer, die bei den Debatten nach den jeweiligen Abschnitten die Glocke läuten mussten – herzlichen Dank dafür.  Außerdem haben wir uns sehr über die aufmerksamen Klassen gefreut, die die Debatten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern als Publikum verfolgt haben.

Den Siegern gratulieren wir herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg für den Regionalwettbewerb am 19. Februar 2015, der dieses Mal an unserer Schule stattfinden wird.

Anja Winter und Adelgunde Hansen